
Vakuumgreifer in zweiter Generation
Coval hat den Carbon-Flächengreifer ‚CVGC‘ neu entwickelt. Die neue Generation berücksichtigt auch aktuelle und zukünftige Trends auf dem Markt für kollaborative Roboter.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Coval hat den Carbon-Flächengreifer ‚CVGC‘ neu entwickelt. Die neue Generation berücksichtigt auch aktuelle und zukünftige Trends auf dem Markt für kollaborative Roboter.
Das Start-up Anybrid aus Dresden macht die Spritzgussfertigung individuell und flexibel. Bei der Leitungsführung am Roboterarm hilft eine dreidimensionale Kette von Igus.

Die World Robot Conference 2024 zeigte der Welt neue Versionen von humanoiden Robotern. Die Ausstellungsbereiche waren den Themen »Industrieroboter«, »Serviceroboter«, »Spezialroboter« und »Künstliche Intelligenz« gewidmet.

Manche mittelständische Unternehmen zögern, Automatisierungslösungen einzuführen, da sie diese als kompliziert, teuer und aufwendig empfinden. Peter Lange von Omron gibt vier Tipps, die helfen sollen, Automatisierung zu vereinfachen.

Moderne Robotersysteme sind zentrale Elemente, um den Arbeitsalltag von Lagerarbeitern zu erleichtern. Robotiklösungen reduzieren die körperliche Belastung der Mitarbeiter, verhindern Fehler und steigern überdies die Effizienz.

Im aktuellen E-Paper »Robotics & Automation« dreht sich alles um knifflige Aufgaben: Es geht um den »Griff in die Kiste«, der zu einer der schwierigsten Aufgaben für einen Roboter zählt, um Pick&Place-Anwendungen und um Roboter, die Reize aus der Umgebung wahrnehmen können.

Die Technische Universität Dresden (TUD) und die TU München (TUM) haben den neuen »launchhub42 ComSpace« eröffnet. Neben Spitzenforschung für künftige 6G-Kommunikationsnetze geht es dabei auch um visionäre Ideen aus den Bereichen Robotik und Sensorik.

Der Kuka Innovation Award 2025 steht unter dem Motto ‚Medical Robotics Challenge 2.0‘. Mit ihren Robotik-Ideen für die Zukunft der Medizin haben es fünf internationale Teams in das Finale geschafft. Dem Sieger winken 20.000 Euro Preisgeld.

Anfang August 2024 startet die Expansion des chinesischen Roboterherstellers Estun Automation in Europa mit einer eigenen Tochtergesellschaft, der Estun Robot Europe. President & CEO des Unternehmens ist Gerald Mies, bisher CEO von Kuka Systems.

Wie lassen sich Rechenzentren für KI kühlen? Wie erfolgreich ist mit WormGPT programmierte Malware? Und wie lassen sich virtualisierte Steuerungen mittels TSN in die Produktion integrieren? Antworten unter anderem auf diese Fragen liefert die Computer&Automation-Ausgabe 08/2024.