Konfliktresilienz kann man trainieren
Wo Menschen zusammenkommen oder zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Doch den gesunden Umgang mit Konflikten kann man trainieren.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Wo Menschen zusammenkommen oder zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Doch den gesunden Umgang mit Konflikten kann man trainieren.
Wo Menschen zusammenkommen oder -arbeiten, kann es Situationen geben, in denen unterschiedliche Standpunkte, Interessen und Bedürfnisse aufeinandertreffen. Manchmal führt dies auch zu Konflikten. Ein wertschätzender Umgang mit seinen Mitmenschen mag ein erster Schritt sein.
Wo liegt der Unterschied zwischen einen Coach und einer coachenden Führungskraft? Kann der eine die andere ersetzen? Oder ergänzen sie sich gegenseitig?
Wer kennt das nicht – Konflikte am Arbeitsplatz! Unfreundliche Kolleg*innen oder vermeintlich unkooperative Teammitglieder sorgen schon mal für Stress und Streit. Doch wie geht man damit um? Tipps gibt Coachin Susanne Schlenker.
Sich verändernde Situationen im beruflichen Alltag können schnell zu einer Achterbahn der Emotionen werden. Wie kann man sich dagegen wappnen? Coachin Susanne Schlenker gibt Tipps.
Erfolg ist auch an der Risikobereitschaft geknüpft. Doch wie wird mein Team risikofreudiger? Coach Bernhard Broekmann gibt Tipps.
Ungeliebte Arbeiten auf später verschieben, wer kennt das nicht? Doch wie kommt man gegen diese unbewusste Strategie des Selbstboykotts an? Coach Bernhard Broekmann gibt Tipps.
Homeoffice und virtuelle Meetings machen das Führen von Teams zu einer Herausforderung. Bei vielen Führungskräften steigt dadurch der Stresslevel. Stressmanagement ist gefragt.
Gerade in MINT-Berufen und in den Führungsetagen sind Frauen unterrepräsentiert. Erfahren Sie, warum Unternehmen von einem höheren Frauenanteil profitieren, wie Organisationen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen gewinnen und halten.
Mit unterschiedlichen Menschen agieren
Schnell und flexibel auf Situationen reagieren, ist besonders im beruflichen Umfeld wichtig. Doch wie wird die Kommunikation agil?