Endress+Hauser
Umsatz wächst um sieben Prozent
Die Endress+Hauser-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2013 ihren Umsatz auf über 1,8 Milliarden Euro steigern, wie Finanzchef Dr. Luc Schultheiss mitteilt. Gleichzeitig verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr das Betriebsergebnis, das Ergebnis vor Steuern und das Ergebnis nach Steuern.
Verschiedene Firmenübernahmen hatten einen positiven Einfluss das konsolidierte Ergebnis der Gruppe: So erlangte Endress+Hauser Ende September 2013 die Kontrolle über den börsenkotierten Laboranalyse-Spezialisten Analytik Jena. Im Januar übernahm die Firmengruppe den bisherigen Repräsentanten in Indonesien; im November wurde die Akquisition von Kaiser Optical Systems in den USA wirksam, ein Hersteller von Geräten zur Raman-Spektroskopie. "Ohne diese Akquisitionen wäre die Endress+Hauser-Gruppe 2013 nur um etwa fünf Prozent gewachsen", erklärte Finanzchef Dr. Luc Schultheiss. Den ausführlichen Geschäftsbericht wird er am 6. Mai 2014 anlässlich der Bilanzmedienkonferenz in Basel vorstellen.
Ende 2013 beschäftigte der Schweizer Sensor- und Messtechnik-Konzern weltweit 11.919 Menschen – 1.853 mehr als vor Jahresfrist. Knapp 1.300 dieser zusätzlichen Stellen entfallen auf die neu zur Firmengruppe hinzugestoßenen Unternehmen.










