zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Vernetzte Produktion / Sensorik

Davina Spohn,

Trumpf steigt bei Firma für Ortungssysteme ein

Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 hat der Werkzeugmaschinen-Hersteller Trumpf aus Ditzingen bei Stuttgart 60 % der Anteile an dem französischen Unternehmen Bespoon erworben. Damit möchte Trumpf sein Technologieportfolio für die digital vernetzte Produktion stärken.

Das Unternehmen Trumpf plant, die UWB-Technologie von BeSpoon künftig in der eigenen Produktion einzusetzen. Zudem soll sie auch als Lösung in seinem TruConnect-Produktportfolio für die Smart Factory angeboten werden.

© Trumpf

Die Firma Bespoon stellt Sensoren, Systemkomponenten und Software für Positions-Tracking-Prozesse her. Ihr auf UWB (ultra wideband) basierendes Ortungssystem soll Produktionsprozesse transparenter machen: Die Position von Objekten in Räumen und Fertigungshallen lässt sich damit zentimetergenau und in Realzeit bestimmen. Laut Trumpf ist Bespoon eines von nur wenigen Unternehmen mit diesem für digitalisierte Produktionsprozesse sehr wichtigen Produktfeld. Das Unternehmen aus Le Bourget-du-Lac besteht seit 2010 und hat zwölf Mitarbeiter. Bisherige Anteilseigner waren die Firmengründer und einige Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen Trumpf bietet Fertigungslösungen aus den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lastertechnik. 2016/2017 erwirtschaftete die Gruppe mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1 Mrd. Euro (vorläufige Zahlen). Sie hat weltweit über 70 Tochtergesellschaften. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko, China und Japan.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Trumpf und Siemens

3D-Druck im Visier

Trumpf und Siemens wollen die Industrialisierung der additiven Fertigung vorantreiben. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine Softwarelösung für 3D-Drucker von Trumpf entwickeln.

mehr...
Anzeige
Anzeige

IoT Hotspot

Netzbetreiber im Zugzwang

Die hohen Investitionskosten für den Ausbau des 5G-Netzes machen den Netzbetreibern zu ­schaffen. Die Technologieberatung BearingPoint geht davon aus, dass sich die Netzbetreiber deshalb neu positionieren müssen – und zwar jetzt!

mehr...
Anzeige

Instandhaltung

Smart Maintenance noch Zukunftsmusik

Der Instandhaltung wird eine zu geringe Priorität eingeräumt – zu diesem Fazit kommen die Acatech und das Fraunhofer IML mit ihrer Umfrage zum Thema Smart Maintenance. Wo stehen die Unternehmen? Und was sollten sie dringlichst anpacken?

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cloud-Technologien

Das Projekt GAIA-X

GAIA-X ist gestartet! Das war die Botschaft auf dem Digitalgipfel am 29. Oktober in Dortmund. Ziel des Digital-Großprojektes ist der Aufbau einer europäischen Cloud zur sicheren Digitalisierung und Vernetzung der Industrie.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren