Peter Mohnen geht von Bord
Peter Mohnen, Vorsitzender des Vorstands von Kuka, verlässt das Unternehmen zum Juli auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge soll in Kürze bekanntgegeben werden.

Peter Mohnen, Vorsitzender des Vorstands von Kuka, verlässt das Unternehmen zum Juli auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge soll in Kürze bekanntgegeben werden.

Fruitcore robotics hat die Geschäftsleitung erweitert: Fabian Kienzler wird Chief Sales Officer (CSO) und Johannes Füßl übernimmt die Position des Chief Operating Officer (COO).

Einhergehend mit der Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau ist Safety ohne Security – also ohne Schutz vor Cyberangriffen – kaum mehr denkbar. Dem tragen auch Lösungen mit ‚ASi-5 Safety‘ und ‚ASi Safety at Work‘ Rechnung.
KI und Maschinensicherheit – geht das zusammen? Ein ‚Computational Vision‘-System nutzt die KI-gestützte Video-Bildverarbeitung zur Echtzeit-Überwachung von Arbeitsbereichen und -plätzen im Hinblick auf potenzielle Gefährdungen. Damit erkennt die KI-gestützte Echtzeit-Analyse im Voraus, ob Gefahr droht.
Vom 6. bis 9. Mai 2025 findet in Stuttgart die 37. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung statt.

Traditionelle Sicherheitslösungen stoßen in dynamischen Produktions-umgebungen an ihre Grenzen, das heißt, es bedarf neuer, adaptiver Sicherheitsfunktionen. Wie kann das Projekt ‚SafeFloat‘ hier helfen?
Bei Messtechnik-Anbieter GTM hat es einen Wechsel der Geschäftsführung gegeben: Michael Kadziela hat mit Wirkung zum 1. April 2025 die Leitung an eine Doppelspitze übergeben.

Veraltete Windows-Systeme sind in OT-Umgebungen weit verbreitet, bergen jedoch hohe Cyber-Sicherheitsrisiken, da sie keine Updates mehr erhalten. Unternehmen halten oft aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen daran fest. Schutzmaßnahmen wie Netzwerksegmentierung, virtuelles Patching und OT-native Sicherheitslösungen sind daher essenziell, um Angriffe zu verhindern.
Um kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Automatisierung des Materialtransports zu erleichtern, gehen Safelog und Trumpf eine strategische Partnerschaft ein.

Das umstrittene EU-Lieferkettengesetz kann verschoben werden. Damit bekommen Unternehmen mehr Zeit, sich vorzubereiten. Es stehen aber noch weitere - wohl intensive - Verhandlungen bevor.

Die Technische Universität Dresden (TUD) hat nach eigenen Angaben einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung neuromorpher Computersysteme erreicht: Der Supercomputer ‚SpiNNcloud‘ geht in Betrieb.

Die zunehmende Vernetzung industrieller Produktionssysteme birgt neue Cyberrisiken, besonders für OT-Systeme. Embedded Security integriert Sicherheitsfunktionen direkt in Steuerungskomponenten und bietet so Echtzeit-Schutz vor Bedrohungen. Dieser Ansatz verbessert die Widerstandsfähigkeit industrieller Anlagen und ist essenziell für eine sichere digitale Transformation.
Dassault Systèmes hat die ungeprüften IFRS-Finanzergebnisse für das erste Quartal mit Ende 31. März 2025 bekannt gegeben.

Bicker bringt eine modular integrierbare DC-USV-Lösung für sicherheitskritische Systeme in Industrie, Medizintechnik und smarter Infrastruktur auf den Markt.

Der Cybersecurity-Hersteller Endian veröffentlicht ein Release seines Betriebssystems ‚EndianOS‘: Mit Version 6.8 erhalten Anwender verbesserte Funktionen für Authentifizierung sowie das Management von Anwendungen, Zertifikaten und Benutzern.

Die Panel-PCs ‚Hygrolion‘ von ICO Innovative Computer bieten mit einem robusten Edelstahlgehäuse, vollumfänglichem IP69K-Schutz und einem erweiterten Temperaturbereich von -20 bis +60 °C Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub, Hitze und Kälte.

Der zweite Teil der Artikelserie zur „All Electric Society“ befasst sich mit den regulatorischen und normativen Herausforderungen im Bereich der Elektrifizierung und deren Auswirkungen.
Die Akustikkamera ‚Si1-LD‘ für den industriellen Einsatz von Flir ermöglicht die schnelle und präzise Erkennung von Druckluftleckagen. Im Vergleich zur ‚Si124-LD Plus‘ bietet sie verbesserte Erkennungs- und Quantifizierungsmöglichkeiten sowie einen höheren oberen Grenzfrequenzbereich.

Die Helukabel-Gruppe vergrößert ihr Netzwerk an internationalen Standorten: Der Anbieter elektrischer Verbindungstechnik hat kürzlich den Geschäftsbereich Kabel und Leitungen des langjährigen Vertriebspartners DKSH Australia übernommen.

Comau hat eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von Automha unterzeichnet. Das italienische Unternehmen ist im Bereich Lagerhaltung und Intralogistikautomatisierung tätig und steht im Besitz von Trasma.
