Produktion
Showtime für die 35. Motek
Mehr als 1000 Aussteller laden vom 10. bis 13. Oktober nach Stuttgart ein – über 900 zur Motek als Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung sowie rund 100 zur parallel veranstalteten Bondexpo, der Fachmesse für Klebtechnologie.
Aussteller aus 27 Nationen präsentieren auf den beiden Messen Technologien, Produkte, Baugruppen, Teil- und Subsysteme für die Produktionsautomatisierung sowie Komplettanlagen für die stückzahlflexible Variantenmontage in allen Chargengrößen. Dazu gehören beispielsweise die Teil- und vollautomatisierte Montage von Automotive-, Industrie-, Medizintechnik- und Konsumgüter-Parts, flexible Stand-alone-Montageplätze oder teil- bis vollintegrierte Montagelösungen mit sämtlichen Prozessschritten wie Fügen/Verbinden und Prüfen/Endkontrolle, Feinwerktechnik- und Mikromontage. Die Bondexpo-Aussteller informieren über die praxisgerechte Kleb- und Verbindungstechnologie.
Rund 150 Hersteller von Robotern, Montageanlagen, Sondermaschinen und roboterintegrierten Systemlösungen zeigen auf ihren Aktionsflächen zum einen robotergestützte Lösungen, zum anderen geben sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der modernen Roboter- und Handhabungstechnik in der effizienten Produktions- und Montageautomatisierung.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet die Motek:
- Die ‚I 4.0 Arena of Integration‘ des Landesnetzwerkes Mechatronik Baden-Württemberg in Halle 7.
- Der Gemeinschaftsstand mit Forum ‚Digitalisation@Automation‘ in Halle 8.
- Der ‚VDI-Tag zum Thema Digitalisierung/Big Data‘ am 13. Oktober in Halle 9.
- Der messebegleitende Fachkongress ‚Leichtbau meets Robotik‘ in der Kongress-Area von Halle 8.
- Das Aussteller-Forum in Halle 9.
- Das Forum ‚Praxiswissen Bildverarbeitung‘ in Halle 3, Raum 3.1.
- Der Bondexpo-Kongress zum Thema Kleben, Dichten, Dämmen und Fügen/Verbinden im Leichtbau in Halle 9.









