Igus
Härtetest für Kunststoffgleitlager hat begonnen
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums seiner Polymer-Gleitlager mit dem Namen Iglidur sowie des 50-jährigen Firmenbestehens schickt Igus einen umgebauten Kleinwagen um die Welt. Ziel des transkontinentalen Härtetests ist es, die Belastbarkeit und das Potenzial von Spezialkunststoffen unter Beweis zu stellen.
Den offizielle Startschuss für die Reise unter dem Motto 'Iglidur on tour' gab Geschäftsführer Frank Blase am 20. Januar am Hauptstandort bei Igus in Köln: "Mit unserer langjährigen Expertise im Bereich der 'motion plastics' schicken wir einen Smart rund um die Welt, bei dem an 56 Stellen Gleitlager von Igus eingesetzt wurden. Damit wollen wir die Leistungsfähigkeit von Tribo-Kunststoffen demonstrieren – sprich Kosten senken und Technik verbessern." In neun Monaten sollen über 20 Länder mit dem Kleinwagen bereist werden.
Voraussetzung für den ambitionierten Praxistest war die Umrüstung des Autos durch ein Team der Fachhochschule Köln unter Leitung von Johannes Thomé und dem Igus-Gleitlager-Entwickler Michael Krug. Dabei galt das Prinzip, alles durch Kunststoffe zu ersetzen, was technisch und gemäß den TÜV-Vorschriften möglich ist. Die Metalllager am Bremspedal, beim Scheibenwischer und Fensterheber, im Schaltmodul, in der Sitzkonsole, an der Handbremse, am Startgenerator, an der Drosselklappe und beim Verdeck wurden durch reine Polymerlager ersetzt. Viele Module mussten bis in die Einzelteile zerlegt und wieder werks- und funktionsgetreu zusammengebaut werden. Häufig konnten Standard-Gleitlager verwendet werden. Zum Teil mussten aber auch mit CAD-Modellen passgenaue Ersatzstücke erarbeitet und dann aus Halbzeug die entsprechenden Komponenten gefräst oder gedreht werden.
Startpunkt der Reise ist Indien. Dort wird er auf der Messe 'Auto Expo' zu sehen sein und anschließend das Land durchqueren. Mit Japan, Südkorea und Taiwan folgen danach weitere Länder im asiatischen Raum bevor die Überführung nach Amerika anstehen wird. Dort ist unter anderem eine Etappe von Küste zu Küste quer durch Kanada und die USA geplant. Im Anschluss daran steht Europa auf dem Tourplan, wo ebenfalls verschiedene Kunden, Messen und Igus-Niederlassungen besucht werden. Jede Station und jeder Kilometer können im Detail auf blog.igus.de/iglidurontour mit- und nachverfolgt werden.










