Hannover Messe
Interkama wird umbenannt
Die Deutsche Messe strafft die Anzahl an Leitmessen auf der Hanover Messe und gibt der Interkama+ einen griffigeren Namen.
Es gibt kaum noch jemanden, der den vollständigen Namen der Interkama kennt - „Internationaler Kongress mit Ausstellung für Messtechnik und Automatik" - und wofür er überhaupt steht: Instrumentierung und Automation für Prozessindustrien. Deshalb wird die Interkama+ in Process Automation umbenannt. Hinsichtlich der thematischen Ausrichtung der Process Automation sind keine Änderungen geplant. Damit passt der Name endlich auch zur Gliederung der Hannover Messe, die unter der Leitmesse Industrial Automation schon länger die drei Disziplinen Factory Automation, Industrial Building Automation und ab 2010 die Process Automation zusammenfasst.
Insgesamt verringert die Hannover Messe die Anzahl ihrer Leitmessen von zehn im vergleichbaren Jahr 2008 auf acht in 2010 - jedoch nicht die thematische Bandbreite der Industriemesse. Beispielsweise bündelt der Veranstalter alle Themen der Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie in der MicroNanoTec. Zudem will der Veranstalter mit der MobiliTec das Themenfeld hybride & elektrische Antriebe, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien erschließen. Die ehemaligen Leitmessen Pipeline Technology und Subcontracting werden nicht mehr separat ausgeflaggt und werden in die beiden Messen Energy und Industrial Supply integriert.
Im Jahr 2011 kommen dann zusätzlich die im zweijährigen Turnus stattfindenden Messen MDA (Motion, Drive&Automation), Wind, ComVac und SurfaceTechology hinzu.










