
Zusammenschluss von Rollon und Nadella
Mit dem Beitritt von Nadella zur Rollon- und Timken-Familie geht das Unternehmen den nächsten Schritt zur Erweiterung seiner Produktpalette.

Mit dem Beitritt von Nadella zur Rollon- und Timken-Familie geht das Unternehmen den nächsten Schritt zur Erweiterung seiner Produktpalette.

Big Data ist kein Allheilmittel: Die richtigen Daten minimieren die Verschwendung von Energie, Zeit und Material über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine – von der effizienten Auslegung über den sicheren Betrieb bis zum einfachen Recycling.

Motoren- und Großantriebssysteme
Unter den Namen Innomotics bündelt Siemens das Angebot für Motoren- und Großantriebssysteme. Das Unternehmen ging zum 1. Juli 2023 in Deutschland als 100-prozentige Siemenstochter an den Start.

Mit der ‚Linearaktuatorfamilie L‘ stellt Faulhaber eine schlüsselfertige Lösung für ein breites Anwendungsspektrum zur Verfügung.

Faulhaber hat den gehäuselosen, kompakten Motion Controller ‚MC 3603‘ im Programm, der sich vor allem für die Integration in Gerätebau- und Medizintechnik-Anwendungen anbietet. Er deckt mit 36 V und 3 A (Spitzenstrom 9 A) den Leistungsbereich bis circa 100 W ab.

Noch stützt ein Auftragspolster aus der Corona-Pandemie die Industrie. Doch zum Start ins zweite Quartal sinken die Bestellungen. Ökonomen sehen darin schlechte Vorzeichen für die Konjunktur. Der VDMA meldet ebenfalls rückläufige Aufträge.

Björn Riechers übernimmt zum 1. Juni 2023 die Geschäftsführung von RK Rose+Krieger und die Leitung des Geschäftsbereichs Automation Modules der Phoenix Mecano-Gruppe von Dr. Gregor Langer. Langer leitete die Geschäfte des Unternehmens seit 2021.

Im abgelaufenen 2. Quartal des Geschäftsjahres 2023 konnte Siemens seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdreifachen.

Die ‚Safety Configuration Library (SCL)‘ ist ein kostenfreies Software-Tool von SEW-Eurodrive mit dem Fokus auf funktionale Sicherheit, das nun um die ‚Movi-C‘-Schaltschrankgeräte erweitert wurde.

Dr. Markus Heering wird am 1. Mai 2023 in die Geschäftsführung des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) und des Fachverbands Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA eintreten.

Die Festo-Gruppe ist ein weiteres Jahr in Folge zweistellig gewachsen: Ihr Umsatz stieg 2022 um 13,4 % auf 3,81 Mrd. Euro (Vorjahr 3,36 Mrd. Euro).

Mit dem Nabengetriebe ‚NG 1000 WO‘ präsentiert Dunkermotoren, eine Marke von Ametek, ein Getriebe für fahrerlose Transportsysteme wie AGVs und AMRs.

Mit der neuen LinearaktuatorFamilie L stellt Faulhaber eine schlüsselfertige Lösung für ein breites Anwendungsspektrum zur Verfügung.

Wittenstein bringt das Servoantriebssystem ‚cyber iTAS system 2‘ auf den Markt.

KEB Automation hat die Permanentmagnetbremse Combiperm P2 als Nachfolgemodell der etablierten ‚Combiperm P1‘ entwickelt.

Der Antriebshersteller Flender ernennt Christian Terlinde zum neuen Group-CFO. Er wird die Position zum 1. Juli 2023 übernehmen.
Ein Umsatzplus von 14,1 % auf 7 Mrd. Euro meldet Bosch Rexroth für das Geschäftsjahr 2022. Außer in China konnte das Unternehmen weltweit zulegen.
In der Kategorie Antriebstechnik konnten die Gewinner unter anderem mit Energieeffizienz, integriertem Drehmomentsensor und Sicherheitsfunktionen von sich überzeugen.

Zum 1. März 2023 gab es im Familienunternehmen Stöber Antriebstechnik einen Führungswechsel: Rainer Wegener übernimmt die Geschäftsführung von Patrick Stöber und Andreas Thiel.

Zum 1. Mai wird Dr.-Ing. Claus Bischoff nach einer einmonatigen Übergangszeit neuer Technikvorstand bei Lenze.