Igus
Drehkranzlager für Automatisierungsanwendungen
Igus erweitert seine Rundtischlager PRT-04 um weitere Größen mit Innen-, Außenverzahnung und Rastfunktion.
Die Drehkranzlager PRT-04 von Igus wurden speziell für den Einsatz bei Bewegungen auf engstem Raum entwickelt. Die Rundtischlager drehen selbst bei hohen Geschwindigkeiten Montageeinheiten, Bedienpanels oder auch Takttische. Bei den neuen Lagern setzt das Kölner Unternehmen auf ein Baukastensystem: Die schmiermittelfreie Rundtischlagerserie umfasst acht Größen. Neben drei Außenverzahnungen und optionaler Winkelbegrenzung sind die Drehkranzlager jetzt auch mit einer Innenverzahnung, sowie einer Rastfunktion erhältlich.
Die Lager sind laut Unternehmen wartungsfrei. Möglich wird dies durch radial und axial wirkende Gleitelemente zwischen den Innen- und Außenringen des Lagers. Die Gleiter aus dem Hochleistungskunststoff iglidur J sorgen dafür, dass Reibung und Verschleiß sich auch ohne Schmierung minimieren.
Baukastensystem für flache Rundtischlagerserie PRT-04
Die korrosionsbeständigen Drehkränze PRT-04 sind speziell für den Einsatz in kompakten Bauräumen bei Lasten von bis zu 48.000 N entwickelt. Im Vergleich zum PRT-01 benötigt die neue Baureihe nur die Hälfte an Platz, ist 60 % leichter und kostet 20 % weniger. Damit zielt das Unternehmen auf verschiedene Anwendungen unter anderem in der Automatisierungstechnik, im Bereich der Fahrerlosen Transportsystemesn sowie in der Verpackungsindustrie.
Kompakter Antrieb mit Innenverzahnung und neue Rastfunktion
In insgesamt acht Größen von 20 bis 300 mm sind die flachen und leichten Drehkränze erhältlich. Neben dem Zubehör wie Antriebszapfen, variabler Montageplatte und Klemmhebel bietet Igus drei Außenverzahnungen und auch eine Innenverzahnung für sehr begrenzte Bauräume. Antreiben lassen sich die Rundtischlager mit Antriebsriemen oder mit Zahnrädern, die der Kölner Kunststoffspezialist im Spritzguss aus hochverschleißfesten Tribo-Polymeren fertigt.
Speziell für Anwendungen wie Montagetische, an denen sich die Arbeiten wiederholen, hat igus außerdem ein Rundtischlager mit einer Rastfunktion entwickelt. Die Rastpunkte sind entweder auf je 90 ° fixiert oder können auf Kundenwunsch individuell definiert werden. Für spezielle Einsatzgebiete liefert das Unternehmen eine Rundtischlagerversion mit ableitfähigen Gleitelementen, um eine ESD-konforme elektrische Aufladung zu verhindern. Wie bei allen igus Produkten lässt sich auch bei den Rundtischlager die Lebensdauer für die jeweilige Anwendung online berechnen.













