
Safety integrieren
Die aktuellen Antriebssteller von KEB vereinen Servo- und Umrichterbetrieb und bieten umfangreiche Sicherheitsfunktionen für die Integration von Safety in die Anlagen- und Maschinenautomation.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Die aktuellen Antriebssteller von KEB vereinen Servo- und Umrichterbetrieb und bieten umfangreiche Sicherheitsfunktionen für die Integration von Safety in die Anlagen- und Maschinenautomation.

Siemens erweitert die Einsatzmöglichkeiten seiner digitalen Plattform Sitrans F C: Die digitalen Messumformer Sitrans FCT030 und FCT010 lassen sich nun mit den Coriolis-Messaufnehmern Sitrans F C MASS 2100 und FC300 bei kleinen Nennweiten von DI1.5 bis DN15 einsetzen.

Das MID-zertifizierte Multifunktionsmessgerät Diris A14 von Socomec dient der Erfassung und Anzeige aller elektrischen Größen in Niederspannungsnetzen.

Das modulare Steuerungs- und I/O-System X90 von B&R ist nun mit Funktionen für Condition Monitoring verfügbar. Damit werden Fehler, die zu spontanen Maschinenstillständen führen, frühzeitig erkannt und können behoben werden.

Mepis Energy von T&G eignet sich, um bisher isolierte Systeme miteinander zu verknüpfen. Unterschiedlichste Daten können erfasst und über verschiedenste Kommunikationskanäle wie S0-Bus, M-Bus, CAN-Bus oder Ethernet in ein übergeordnetes Managementsystem übertragen werden.

Turck erweitert die Funktionalitäten der Ethernet/RFID-Interfaces TBEN-S-RFID. Für die Block-I/O-Module in Schutzart IP67 steht ein kostenloses Firmware-Update zur Verfügung, das Funktionen wie etwa die lizenzfreie Programmierumgebung 'Argee' bietet.

Rockwell Automation stellt ein netzwerkfähiges Safe-Torque-Off-Optionsmodul vor, mit dem sich sicherheitsgerichtete sowie andere Funktionen über das gleiche Ethernet/IP-Netzwerk übertragen lassen.

Von Igus gibt es eine Zugentlastung für Energieketten, bei der Leitungen und Schläuche in eine Wabe eingelegt und anschließend fest verschlossen werden. Nun kommt ein weiterentwickeltes System auf den Markt, das die bisherigen Varianten ersetzt.

Mit der Serie Blue e+ bringt Rittal eine Chiller-Generation auf den Markt, die laut Hersteller einen großen Sprung bei der Energie-Effizienz ermöglicht.

Das Messwerterfassungsgerät 5074A von Kistler erlaubt den Anschluss von bis zu vier piezoelektrischen Sensoren pro Gerät an das digitale industrielle Netzwerk. Verfügbar ist der Ladungsverstärker mit den Kommunikationsprotokollen Ethercat, Ethernet/IP und Profinet.