
Digitaler Vertrieb? Nur zögerlich.
Nur etwa 14 % der deutschen Unternehmen planen, ihre digitalen Vertriebsfähigkeiten innerhalb der nächsten zwei Jahre zu transformieren – so eine Accenture-Studie.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Nur etwa 14 % der deutschen Unternehmen planen, ihre digitalen Vertriebsfähigkeiten innerhalb der nächsten zwei Jahre zu transformieren – so eine Accenture-Studie.

Mit bis zu 1000 W Nennleistung bieten die bürstenlosen DC-Motoren der Serie APBA80 von Nanotec eine leistungsfähige Alternative zu AC-Servomotoren gleicher Baugröße.

Halstrup-Walcher hat die Direktantriebe PSD mit IO-Link um Software-Module erweitert, mit denen sich die Antriebe schneller und flexibler ansteuern oder besser für Anwendungen wie Werkzeugwechsler oder Förderbänder einsetzen lassen.

Um die Vorteile des IO-Link-Protokolls auf lineare Bewegungen auszuweiten, bringt Linak einen elektrischen Antrieb mit integrierter IO-Link-Kommunikation auf den Markt.

Eine intelligente Zustandsdiagnose für Antriebssysteme ist das Ziel der Zusammenarbeit von Siemens und Schaeffler. Dazu wird ein Analyseservice von Schaeffler in die IIoT-Plattform Sidrive IQ von Siemens integriert.

Lenze trennt sich vom Geschäftsbereich ‚Mobile Drives‘ seiner Schweizer Tochter Lenze Schmidhauser. Ein Käufer ist schon gefunden.
Es war ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen in der Kategorie Antriebstechnik. Hier finden Sie die Gewinner im Überblick.
Zur SPS 2018 stellte Beckhoff ein Transportsystem basierend auf magnetisch schwebenden Shuttles vor. B&R zieht jetzt nach und will bei dieser Technologie den Takt angeben. Details des Systems erläutert B&R-Deutschland-Chef Markus Sandhöfner im Video-Interview.

Hannover Messe Digital Edition 2021
Für den weltweit ersten elektrischen Aktuator zur Ansteuerung von Prozess-Ventilen unter Wasser hat Bosch Rexroth den Hermes Award 2021 der Hannover Messe gewonnen.

Mit den Antriebsreglern PMC SC6 und PMC SI6 ergänzt Pilz das Portfolio an Servoverstärkern um platzsparende, skalierbare Systeme für entweder Einzel- oder Multiachs-Anwendungen. Beide lassen sich flexibel kombinieren und schnell in Betrieb nehmen.