Dem Produkt auf der Spur
Wann wurde welches Teil wo produziert? Das ist häufig eine essenzielle Frage – vor allem für das Qualitätsmanagement. Die Einzelteilrückverfolgung schafft eine neue Form der Transparenz.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Wann wurde welches Teil wo produziert? Das ist häufig eine essenzielle Frage – vor allem für das Qualitätsmanagement. Die Einzelteilrückverfolgung schafft eine neue Form der Transparenz.

Insgesamt erzielte ABB Deutschland im Jahr 2017 einen Auftragseingang von 3,2 Mrd. Euro und konnte damit das Nachfrageniveau von 2016 um 3 % steigern. Der Umsatz blieb auf Vorjahres-Ebene. Besonders hervorstechen konnte 2017 die Division 'Industrieautomation'.
Die Softwarefirma SAP ist einer Studie der Wirtschaftsprüfer von PwC zufolge das wertvollste Unternehmen Deutschlands. Mit einem Börsenwert von knapp 104 Mrd. Euro landet die Walldorfer Firma auf Platz eins vor Siemens (94 Mrd. Euro).

Die IoT-Expertin Dr. Tanja Rückert tritt zum 1. Juli 2018 in die Bosch-Gruppe ein und übernimmt zum 1. August 2018 die Leitungsposition des Geschäftsbereichs Bosch Building Technologies. Sie bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung im Software-Umfeld mit.

Die NürnbergMesse – Veranstalterin der embedded world – hat die Gewinner des Embedded Awards 2018 bekannt gegeben. In den Kategorien 'Hardware', 'Software' und 'Tools' kürt sie damit besonders innovative Produkte und Entwicklungen.

Vom 27. Februar bis zum 1. März trifft sich die Embedded-Szene in Nürnberg. Zur 16. Auflage der Embedded World werden neue Bestmarken erwartet – sowohl bei den Ausstellern als auch der Fläche.

Dassault Systèmes führt mit Solidworks 2018 die aktuellste Version des Lösungsportfolios für 3D-Konstruktion und Engineering ein. Diese soll die Interaktionen zwischen den verschiedenen Disziplinen über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg vereinfachen.

Der Startschuss für den 'Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen' 2018 ist gefallen: Kreative Köpfe können sich mit ihren Ideen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie bewerben. Bereits prämierte Ideen für den Industrie-Einsatz zeigt Computer&AUTOMATION.

Mit den aktuellen Versionen ihrer Automatisierungssoftware-Systeme Zenon 7.60 präsentiert die Firma Copa-Data unter anderem den Modul Process Recorder. Er zeichnet individuell definierbare Vorgänge auf und gibt sie zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf wieder.

Die Digitalisierung ist in der deutschen Industrie angekommen. Ein Trend, dem die SPS IPC Drives 2017 mit der neu konzipierten Halle 6 begegnete. Das neue Messekonzept zog namhafte Anbieter an, die erstmals mit eigenem Stand vertreten waren.