Bosch Forschung erhält neue Führungsspitze
Die Geschäftsleitung des Zentralbereichs Forschung und Vorausentwicklung von Robert Bosch (Bosch Forschung) stellt sich zum 1. Januar 2025 neu auf: Die Leitung übernimmt dann Dr. Udo-Martin Gómez.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Die Geschäftsleitung des Zentralbereichs Forschung und Vorausentwicklung von Robert Bosch (Bosch Forschung) stellt sich zum 1. Januar 2025 neu auf: Die Leitung übernimmt dann Dr. Udo-Martin Gómez.

Mit Hilfe von Laser-Sensoren lassen sich verschiedene Größen berührungslos und verschleißfrei messen. Entscheidend ist hierbei eine hohe Performanz sowie eine kompakte Bauform – sowie im Sinne einer Smart Factory eine gute Vernetzbarkeit.

Tobias Moers ist neues Mitglied im Aufsichtsrat von NCTE. Seine Expertise aus über 30 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie soll zur Weiterentwicklung der strategischen Geschäftsfelder von NCTE beitragen, insbesondere in den Bereichen E-Mobility, Automotive, Agrartechnik und Motorsport.

Turck erweitert die ‚Fluid+‘-Serie um eine IO-Link-Auswerteeinheit für abgesetzte Strömungssensoren mit Klartext-Display und Schutzart IP67.

Der schwache Welthandel und fehlende Investitionen sorgen 2024 im Maschinen- und Anlagenbau für ein prognostiziertes Produktionsminus von real 8 %. Beim Umsatz rechnet die Elektrische Automation mit einem realen Rückgang von 16 % gegenüber dem Vorjahr – so die Zahlen der VDMA-Pressekonferenz vom 12. November.
Pepperl+Fuchs auf der SPS 2024
Ein Highlight-Exponat auf dem Messestand von Pepperl+Fuchs ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Bosch Digital Twins Industries und Syntax. Matthias Wieland von Bosch Digital Twin Industries und Hans-Günter Busch von Pepperl+Fuchs verraten die Details der Predictive Maintenance-Lösung.

Die aktuelle Generation der ‚ucs‘-Sensoren von Microsonic ist nun mit zwei Push-Pull-Schaltausgängen ausgestattet. Sie verfügen über eine IO-Link-Schnittstelle in der Version 1.1.2 und Smart Sensor Profile.

Gisela Sick ist am 1. November 2024 im Alter von 101 Jahren verstorben. Von der ersten Stunde an unterstützte sie das Unternehmen bis zum heute globalen Konzern.

Um die Qualität in Presswerken durch Digitalisierung zu überwachen und zu verbessern, haben ifm und die Schuler Group eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Ziel ist, den Kunden mehr Transparenz zu bieten und die Effizienz in der Blechumformung zu erhöhen.
Sick hat eine Platin-Medaille im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis erhalten. Damit gehört der Anbieter von sensorbasierten Automatisierungslösungen zu den besten 1 Prozent von mehr als 130.000 Unternehmen weltweit, die in den vergangenen zwölf Monaten bewertet wurden.