
Arduino steuert Roboterarm
Mit dem 'TinkerKit Braccio' nimmt RS Components einen Arduino-gesteuerten Roboterarm ins Handelsprogramm auf, der Makern, Entwicklern und Profis einen Einstieg in die Möglichkeiten der Robotik eröffnet.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Mit dem 'TinkerKit Braccio' nimmt RS Components einen Arduino-gesteuerten Roboterarm ins Handelsprogramm auf, der Makern, Entwicklern und Profis einen Einstieg in die Möglichkeiten der Robotik eröffnet.

Nicht nur bei der Fußball-EM in Frankreich, auch beim 20. RoboCup in Leipzig, war Ende Juni fußballerisches Können gefragt. Die Akteure waren keine Menschen, sondern smarte Roboter. Neben Fußball zeigten sie ihr Können in den Disziplinen Pflege/Service, Rettung und Industrie.
Die gemeinsame Nutzung des Arbeitsraums durch Menschen und Roboter ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur zukünftigen industriellen Produktion. Damit eine effiziente Zusammenarbeit funktioniert, sind intuitive und sichere Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten erforderlich.

Mit einem Besucherplus von 30 % ging die Automatica 2016 zu Ende. 839 Aussteller aus 47 Ländern präsentierten in den Münchner Messehallen ihre Produkte. Was es vor Ort zu sehen gab, haben die Redakteure der Computer&AUTOMATION in Bildern festgehalten.

Pfiffige Innovationen junger Unternehmen aus der Industrieautomation und Servicerobotik hat das Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen auf der Automatica gekürt. Darunter finden sich etwa ein 3D-Ultraschallsensor, ein Multi-Achsen-Scanner und ein mobiler Roboter-Koffer.
Mensch und Roboter arbeiten zusammen
Vom 21. bis 24. Juni stand München ganz im Zeichen der aktuellen Entwicklungen und Trends rund um die Robotik – allen voran das Thema Mensch-Roboter-Kooperation beziehungsweise -Kollaboration (MRK).

Deutsche Robotik und Automation
Im vergangenen Jahr verbuchte die deutsche Robotik- und Automationsbranche einen Rekordumsatz – dies verkündete der VDMA Anfang Juni 2016. Nun hat der Verband anlässlich der Automatica 2016 seine Zahlen weiter aufgeschlüsselt.

Die Automatica als zweijährliche 'Fachmesse für Automation und Mechatronik' wird in diesem Jahr die Ausstellerzahl von 2014 übertreffen. Einen Ausschnitt an neuen Produkten, die die rund 825 Aussteller in München präsentieren, zeigt Computer&AUTOMATION in einer Bilderstrecke.
Einer der Ausstellungsbereiche der Automatica ist die Robotik. Ein Thema, das dort sicher stark diskutiert werden wird: Steht der Durchbruch smarter Roboter bevor bzw. wie praxistauglich sind verfügbare Konzepte der direkten Mensch-Roboter-Kooperation – und -Kollaboration?

Internet of Things / Industrie 4.0
Die Fraunhofer-Institute IAO und IPA planen den Bau des ‚Future Work Lab‘ – eines Zentrums, das mit Demonstratoren die Produktionsarbeit 4.0 erlebbar macht. Angebote zur Kompetenzentwicklung und Weiterbildung sollen zudem für die digitale Arbeitswelt qualifizieren.