Sichere MRK ab der Planungsphase
Ohne Kollisionsmessung und biofidele Messsysteme konnten die maximal zulässigen Geschwindigkeiten eines Cobots bislang nicht bestimmt werden. Dies soll sich nun ändern.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Ohne Kollisionsmessung und biofidele Messsysteme konnten die maximal zulässigen Geschwindigkeiten eines Cobots bislang nicht bestimmt werden. Dies soll sich nun ändern.
An den Schnittstellen zwischen Mensch und Roboter gelten besonders hohe Sicherheitsanforderungen. Genau hier lassen sich aber auch enorme Effizienzpotenziale ausschöpfen, wie das Beispiel der Modernisierung einer ‚Kitkat‘-Fabrik zeigt.

Die Kion Group lizenziert die LoadRunner-Technologie des Fraunhofer IML für ihre Unternehmensgruppe. In einem gemeinsamen Enterprise Lab soll der mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete autonome Fahrzeugschwarm weiterentwickelt und industrialisiert werden.

Seit 1. September 2021 hat SMB International eine Doppelspitze: Dr. Arne Dethlefs leitet gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Andreas Heckel die Geschicke des System- und Anlagenbauers.

Locus Robotics, Anbieter von autonomen mobilen Robotern (AMR) für Fulfillment-Lager, hat Waypoint Robotics übernommen, tätig im Bereich autonomer, omnidirektionaler mobiler Roboter für den industriellen Einsatz.

Live-Diskussion – jetzt anmelden!
‚Wir sind so klein, bei uns gibt es kein Potenzial für Roboterautomatisierung‘, ‚Robotik ist teuer, kompliziert und schwer zu implementieren.‘ Was ist dran an diesen Vorurteilen? Die Round Table ‚Der Roboter als Kollege‘ geht dem auf den Grund.
Der Geschäftsführer von Hahn Automation, Frank Konrad, ist neuer Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Robotik + Automation. Er folgt auf Wilfried Eberhardt von Kuka.

In Dresden treffen sich Experten und Unternehmen zum ersten Robotik-Festival Dresden. Sachsen will sich als internationaler Standort etablieren. Der DRV fordert mehr Engagement der Bundesregierung.

Igus sucht für den Roibot-Award 2022 erneut weltweit nach kreativen Anwendungen, genauer gesagt, nach bereits bestehenden Low Cost Automation Anwendungen, die zu einem schnellen Return on Investment geführt haben.
Automatisierungslösungen mit 3D-Bildverarbeitung entwickelt ABB Robotics im neuen Versuchszentrum in Jönköping. Im Fokus stehen dabei Anwendungen wie die Maschinenbeschickung und Teilezufuhr.