
Montage- und Klebtechnologie im Fokus
Produktions- und Montage-Automatisierung sowie Klebtechnologie: Diese Themen stehen im Fokus, wenn das Messegelände in Stuttgart ab 9. Oktober für vier Tage die Motek und die begleitenden Bondexpo beherbergt.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Produktions- und Montage-Automatisierung sowie Klebtechnologie: Diese Themen stehen im Fokus, wenn das Messegelände in Stuttgart ab 9. Oktober für vier Tage die Motek und die begleitenden Bondexpo beherbergt.
Nach vier Jahren Pause steht das Messegelände Hannover vom 18. bis 23. September 2017 wieder einmal ganz im Zeichen der Metallbearbeitung. Der 'rote Faden' der EMO 2017 wird dabei ein digitaler sein.

Handhabungs- und Montagetechnik
Was hat die Motek 2016 an neuen Produkten aus den Bereichen Materialfluss, Handhabungstechnik und Industrial Handling zu bieten? Computer&AUTOMATION zeigt eine Produkt-Auswahl der über 900 Austeller in einer Bilderstrecke.
Zusammen mit dem Maschinenbauer Optima haben Festo und Siemens ein neues Konzept für den flexiblen Materialtransport innerhalb von Maschinen und Anlagen entwickelt. Das so genannte Multi Carrier System (MCS) spielt bei beiden Firmen eine zentrale Rolle im Rahmen des Messeauftrittes auf der SPS IPC Drives 2015.

Rittal hat in Nürnberg bekannt gegeben, zum 1. Januar 2016 einen neuen Geschäftsbereich ins Leben zu rufen. Was steckt dahinter?

PGN-plus-E ist der nach Angaben von Hersteller Schunk weltweit erste digital angesteuerte Mechatronikgreifer.

Mit der Flender N-Bipex optimiert Siemens das Kupplungs-Portfolio im Bereich elastischer Klauenkupplungen mit baugleichen Nabenteilen. Sie wird in zehn Baugrößen aus Sphäroguss hergestellt.

Als Optionen für ihre Mechatronik-Greifer präsentiert die Firma Gimatic die Greifkraftvorgabe sowie die Erfassung der Backenposition. Der Mechatronik-Greifer mit der Option Greifkraftvorgabe erhält diese direkt über die Steuerung oder mittels separatem Triggergerät.

Unter dem Motto Three-Triple-Nine bietet die Firma Jung Zweiachs-Pick&Place-Einheiten als anschlussfertige Funktionspakete an. Ausgestattet mit zwei Direktantrieben der 'HighDynamic'-Serie, zwei parametrierten Positioniercontrollern und einer passenden Stromversorgung eignen sie sich für High-Speed-Prozesse in Montage- und Handhabungstechnik.
Montage- und Klebetechniken stehen im Fokus, wenn am 5. Oktober auf dem Gelände der Messe Stuttgart der Startschuss für die Motek 2015 sowie die begleitende Bondexpo fällt. Augenfälligste Neuerung in diesem Jahr: die geänderte Besucherführung.