Messtechnik – Die Gewinner
Unterschiedlicher könnten die Preisträger der Kategorie 'Messtechnik' nicht sein: ein Handheld-Gerät zur Kraftmessung, ein Stromabnehmersystem und ein Druckmessumformer überzeugten die Leserinnen und Leser.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Unterschiedlicher könnten die Preisträger der Kategorie 'Messtechnik' nicht sein: ein Handheld-Gerät zur Kraftmessung, ein Stromabnehmersystem und ein Druckmessumformer überzeugten die Leserinnen und Leser.
Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) befragte seine Mitglieder im Januar 2024 zur wirtschaftlichen Entwicklung des zurückliegenden Geschäftsjahres. Demnach erwirtschafteten die Unternehmen ein Umsatzplus von 6 %, verglichen zum Vorjahr.

Ondosense hat eine Sensorlösung zur Füllstandsmessung von flüssigem Metall mit nach eigenen Angaben bisher unerreichter Präzision und Verlässlichkeit realisiert.

Der programmierbare Encoder ‚HS35iQ‘ mit ‚PulseIQ‘-Technologie von Hengstler hilft Anwendern bei der Fehlersuche und reduziert Ausfallzeiten so auf ein Minimum.

Vega eröffnet im Frühjahr 2024 zwei Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden und bringt damit Füllstand- und Druckmesstechnik näher an die Kunden.

Mit einem Umsatz von 465 Mio. Schweizer Franken verzeichnet die Kistler Gruppe 2023 ein Wachstum von 7,1 % beziehungsweise währungsbereinigt von 14,2 %. Die ursprünglichen Erwartungen an das Wachstum wurden allerdings nicht erreicht.

Endress+Hauser will den Betrieb des Schweizer Zulieferers Angenstein Estech übernehmen, einschließlich des Produktionsbetriebes im französischen Cernay, der Estech Industries Angenstein, succursale de Cernay.

Forschenden am Fraunhofer IZM ist es gelungen, im Rahmen des Forschungsprojektes ‚Integrierte Elektro-Photonische Panelsysteme‘ (EPho) eine Anlage zu entwickeln, die automatisiert die Ausbreitungsverluste von in Glas integrierten Lichtwellenleitern charakterisiert.

Vom 11. bis 13. Juni 2024 findet die Sensor+Test in Nürnberg statt – mit einer Premiere: In der ‚Calibration Area‘ zeigen zahlreiche Aussteller unter dem Motto ‚Innovative Calibration‘ Neuheiten zur Kalibrierung von Sensoren und Messtechnik.

Die konfokalen Kompaktsensoren 'confocalDT IFD2410' und 'confocalDT IFD2415' stehen für eine neue Sensorgeneration von Micro-Epsilon.