zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

IT-Infrastruktur/Rechenzentrum

Rittal

Luftkühlung reicht nicht mehr!

Der Bedarf an Rechenleistung insbesondere für KI wächst so stark, dass ein neues Level bei Skalierung, Kühlung, Stromverteilung und Energieeffizienz in Rechenzentren nötig ist. Philipp Guth, CTO von Rittal, erläutert die Notwendigkeit des Umstiegs auf Wasserkühlung.

mehr...
Anzeige

E-T-A

Sensorisch im Blick

Intelligente Stromverteilungssysteme sind wertvolle Helfer, um der Digitalisierung im IT-Rack gerecht zu werden. Die Überwachung der IT-Racks mittels Sensoren stellt dabei eine besonders wirksame Maßnahme zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit dar.

mehr...

Siemens

Neues Kompetenzzentrum für APAC

Siemens hat ein Kompetenzzentrum für Rechenzentren im Global Infocity Park in Chennai, Indien, eingeweiht. Auf einer Fläche von 6.000 m2 dient die neue Einrichtung als regionales Innovationszentrum, das ein Team von mehr als 200 Mitarbeitern an einem Ort vereint.

mehr...
Anzeige

Timecho Europe GmbH

Das Déjà-vu aus der IT

Die Automatisierung ist derzeit von spannenden Trends geprägt – es handelt sich um »revolutionäre« Neuerungen, mit denen die IT-Branche längst ihre Erfahrungen gemacht hat, die Automatisierungsbranche hingegen noch nicht. »IT meets OT« mit Beispielen aus der Praxis.

mehr...