
Ralf Winkelmann in den Vorstand berufen
Ralf Winkelmann ist neues Mitglied im Vorstand des VDMA-Fachverbandes Robotik + Automation. Der Geschäftsführer von Fanuc Deutschland folgt auf Helmut Schmid, vormals Universal Robots.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Ralf Winkelmann ist neues Mitglied im Vorstand des VDMA-Fachverbandes Robotik + Automation. Der Geschäftsführer von Fanuc Deutschland folgt auf Helmut Schmid, vormals Universal Robots.

Über 70 Einreichungen gibt es für den ‚Roibot‘ Award 2020 der Firma Igus. Erstmals kürt neben einer Fachjury auch das Publikum dabei seinen Favoriten.
Von wegen Sommerloch: Im Monat August bot die Branche allerhand Neuigkeiten und Schlagzeilen. Technologische Trends, Potenziale in der Produktion und das aktuelle Messegeschehen standen dabei im Fokus. Die meistgelesenen Beiträge des zurückliegenden Monats für Sie.
Chemnitzer Robotik-Forscher haben ein neues Robotergelenk erfunden, das die Mensch-Roboter-Interaktion sicherer machen soll.

Die flexible Roboterprogrammierung ist für Montageaufgaben bislang noch aufwendig. Dies zu verbessern, ist das Ziel des Forschungsprojekts ‚Rob-akademi‘.

Die Entscheidung, ob und wie sich ein Roboter in einen bestimmten Prozess einfügt, ist mit einem Augmented Reality Werkzeug so einfach wie nie. ABB stellt jetzt einen entsprechenden ARViewer vor.

Forschungsvorhaben EXPECT gestartet
Das Forschungsprojekt Expect (Exploring the Potential of Pervasive Embedded Brain Reading in Human Robot Collaborations) wird untersuchen, wie stark das EEG zu einer flexiblen kontextsensitiven Mensch-Maschine-Interaktion beiträgt.
Forschungsprojekt Wertstromkinematik
Wissenschaftler des KIT entwickeln gemeinsam mit Industriepartnern ein Produktionsplanungssystem, das die Präzision von Spezialmaschinen mit der Flexibilität von Industrierobotern verbindet.

Ein Roboter hilft bei der Fertigung von Atemschutzmasken. Das Ergebnis: eine schnellere Produktion bei gleichzeitig gestiegener Qualität.

International Federation of Robotics
Robotik ist notwendig für den wirtschaftlichen Aufschwung, ist sich die IFR sicher. Doch fehlt es an passenden Aus- und Weiterbildungsangeboten.