Pralinen vom Schoko-Roboter
Der weltweit erste Schoko- beziehungsweise Pralinenroboter von Kuka steht bei Zotter im österreichischen Riegersburg. Besucher können ihm dort live bei der Arbeit zuschauen.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Der weltweit erste Schoko- beziehungsweise Pralinenroboter von Kuka steht bei Zotter im österreichischen Riegersburg. Besucher können ihm dort live bei der Arbeit zuschauen.

Seit dem 1. Dezember 2020 leitet Andrea Alboni die Region Westeuropa für Universal Robots (UR) und verantwortet als Regional Sales Director die gesamten Aktivitäten des Cobot-Pioniers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Während die reguläre Automatica erst wieder 2022 stattfindet, feiert die ‚automatica sprint‘ vom 22. bis 24. Juni 2021 auf dem Münchner Messegelände Premiere. Damit erweitert die Messe München das Portfolio der automatica um ein kompaktes, neues Veranstaltungsformat.

Kaspersky und Alias Robotics sind eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam die Cybersicherheit von Robotern zu verbessern, die in OT-Netzwerken eingesetzt werden.

Im Vorfeld der SPS Connect ließ Ulrich Leidecker, Chief Operating Officer bei Phoenix Contact, das Jahr 2020 Revue passieren. Und gab einen Ausblick auf Entwicklungen im neuen Jahr.
Ein industrieller 5G-Router, Industrial Edge als durchgängige Lösung sowie Roboterprogrammierung im TIA Portal – dies sind die Neuerungen, die Siemens auf der SPS Connect präsentiert.

Jörg Reger wurde zum Leiter der globalen Business Line Auto OEM der Robotik-Division von ABB ernannt. Er folgt auf Michael Larsson, der ABB verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Robotik und Maschinen-Automation aus einer Hand: B&R geht mit dieser Philosophie an den Markt. Welche Vorteile zieht aber der Anwender aus einem solchen Gesamtkonzept? Sebastian Brandstetter, Produktmanager Integrated Robotics bei B&R, gibt Antworten.
Die vierte industrielle Revolution setzt voraus, dass die zugrundeliegenden Techniken fortlaufend weiterentwickelt werden. Automatisierte und autonom agierende Systeme bilden entscheidende Stützpfeiler.

Teradyne hat angekündigt, dass Jürgen von Hollen, bislang Präsident von Universal Robots (UR), das Unternehmen zum 31. Dezember 2020 verlassen wird. Von Hollen strebt eine Tätigkeit außerhalb des UR-Wettbewerbsumfeldes an.