Problemfeld Hitze
Elektronische Bauteile werden zunehmend kleiner, die Größe von Komponenten, Systemen und Anlagen verringert sich. Für moderne Schaltschränke bedeutet dies insbesondere hinsichtlich der Kühlung oft ein Umdenken bei der Planung.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Elektronische Bauteile werden zunehmend kleiner, die Größe von Komponenten, Systemen und Anlagen verringert sich. Für moderne Schaltschränke bedeutet dies insbesondere hinsichtlich der Kühlung oft ein Umdenken bei der Planung.
Wie sieht der Schaltschrank der Zukunft aus? Für die Neukonzeption eines Großschranksystems fragte Rittal direkt an der Basis nach, um heutige Anforderungen im Steuerungs- und Schaltanlagenbau berücksichtigen zu können.
Gehäuse mit den dazu passenden Displays aus einer Hand – ein Wunsch vieler Elektronikentwickler. Ein Baukastensystem samt Online-Konfigurator macht's möglich.
Statt schwerer Guss- und Stahlkonstruktionen lassen sich durch moderne Materialkombinationen und Technologien Schaltschränke realisieren, die sich von ihren Verwandten im sicheren Industriebereich kaum unterscheiden – und ohne Einschränkungen in Zone 1 einsetzbar sind!

Mit Gründung der LFS Technology hat Lohmeier die Produktpalette über den Schaltschrankbau hinaus auf das Geschäftsfeld der Maschinenverkleidungen erweitert. Für diese Ausweitung kommt ein neuer Geschäftsführer ins Unternehmen.
Nach fünf Jahren Entwicklungszeit feierte Rittal auf der Hannover Messe 2018 die Premiere eines Großschranksystems, dessen mehr als 25 angemeldete Schutzrechte hohen Innovationsgrad versprechen.
Um elektrotechnische Komponenten in Steuerungs- und Schaltschränken vor zu hohen Temperaturen zu schützen, muss die Wärme effizient aus dem Schrank abgeführt werden. Anstelle einer aktiven Klimatisierungskomponente genügt oft eine passive Entwärmung.

LFS Technology ist der Vertrieb für Lohmeier Feinblech- und Schaltschranksysteme. Das Unternehmen fungiert als Lösungsanbieter rund um Schaltschränke und Maschinenverkleidungen sowie individualisierte Standardschaltschränke.

Die Firma Santox Gehäuse-Systeme ist seit Anfang März ein 100-%-Schwesterunternehmen der Firma Richard Wöhr mit Sitz in Höfen an der Enz.

Dank modularem Aufbau lässt sich jedes Steckergehäuse von Hummel mit zahlreichen Kontakteinsätzen kombinieren, so dass Anwender fast jede erdenkliche Polzahl auf Basis einer Gehäusebauform realisieren können.