
In vier Varianten
Neben Bridges und Gateways bietet HMS Industrial Networks auch vier Ixxat Repeater an, die sowohl den CAN-Standard als auch den CAN-FD-Standard unterstützen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Neben Bridges und Gateways bietet HMS Industrial Networks auch vier Ixxat Repeater an, die sowohl den CAN-Standard als auch den CAN-FD-Standard unterstützen.

Neben den 4/8-Port Profinet managed Switches von Belle electronic gibt es nun auch einen 16-Port Profinet managed Switch, der es ermöglicht, bis zu 16 Netzwerkteilnehmer zeit- und kostensparend zu vernetzen.

Die Produktfamilie Ewon Netbiter von HMS Industrial Networks ist eine Komplettlösung für die Fernüberwachung industrieller Anlagen bestehend aus den Netbiter-Gateways und der zugehörigen 'Netbiter Argos'-Cloud.

Industrial Ethernet und Wireless-Netzwerke wachsen weiterhin schnell, während 2019 die Feldbusse erstmals rückläufig sind. Zu diesem Ergebnis kommt HMS Industrial Networks im Rahmen seiner jährlichen Auswertung des Netzwerkmarktes.

Die deutsche Industrie sieht große Chancen im kommenden Mobilfunkstandard 5G. Und doch beschäftigen sich nach Ansicht des Digitalverbandes Bitkom noch zu wenige Firmen mit der konkreten 5G-Versorgung.

Datenübertragung / Architektur
Der neue Funkstandard 5G soll die Kommunikation und Datenübertragung schneller und effizienter machen. Eine Voraussetzung dafür sind ausreichend Sendemasten. Wie diese sich unauffällig und nachhaltig ins Stadtbild integrieren lassen, hat die TU Kaiserslautern untersucht.

Auf der SPS IPC Drives 2018 stellte die OPC Foundation die Initiative 'Field Level Communication' – kurz FLC – vor. Seit der Hannover Messe hat die Initiative mit Peter Lutz einen Direktor, der die Hintergründe der neuen Management-Aufstellung der OPCF erläutert.
Hohe Datenbreite, kurze Zykluszeiten, verbesserte Integration intelligenter Sensoren und Aktuatoren mittels IO-Link sowie Cloud-Konnektivität per OPC UA – ASi-5 macht AS-Interface fit für die Anforderungen der Digitalisierung.

'Forum Künstliche Intelligenz 2019'
Sehr zögerlich kommt Künstliche Intelligenz in industrielle Anwendungen. Die Erwartungen an die Technik sind hoch. Nur selten werden sie erfüllt. Wer das Thema mit den richtigen Prämissen angeht, kann aber viel Nutzen ziehen.
Vor vier Jahren wurde unter Federführung der Fraunhofer Gesellschaft das Projekt 'Industrial Data Spaces' ins Leben gerufen. Seit der Hannover Messe stehen die Spaces für den kommerziellen Einsatz bereit.