
Individuelle Geräte erstellen
Pentair stellt ein neues Konzept zum Aufbau von Embedded-Systemen vor.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Pentair stellt ein neues Konzept zum Aufbau von Embedded-Systemen vor.

Texas Instruments präsentiert neue Ultra-Low-Power-Mikrocontroller (MCUs) der MSP430-Familie. Mit den MSP430-Value-Line-Sensing-MCUs zur Implementierung einfacher Sensing-Lösungen können Entwickler auf eine Vielzahl integrierter Mixed-Signal-Features zurückgreifen.

Hersteller von Automatisierungsgeräten können ihren Kunden jetzt die Funktionalität anbieten, in Codesys die verschiedenen Tasks der SPS-Applikation auf symmetrische Prozessorkerne der Steuerungs-CPU manuell zu verteilen.

Lynx Software Technologies veröffentlicht die Version 6.0 seines Hypervisors Lynxsecure, die nun erstmals auch in Multicore-Systemen, basierend auf ARM Designs, einsetzbar ist. Konkret: Lynxsecure 6.0 unterstützt neben Intel-x86 die Armv8-A-Architekturen.

Der neue Panel-PC AFL3-W22C-ULT3 von ICP Deutschland bietet ein 21,5-Zoll großes Multitouch-Display mit Full-HD-Auflösung und frontseitigem IP64-Schutz. Für die Performance sorgen ein Intel-Core-i5- oder Celeron-ULT-Prozessor sowie ein Arbeitsspeicher von maximal 32 GByte DDR4.

Die neuen Embedded-Box-PCs 'Vehicle Computer Compact M8' von Syslogic kommen ohne bewegliche Teile aus, sind schock- und vibrationsresistent und sind für einen Einsatztemperaturbereich von –40 bis +85 °C ausgelegt.

Die Industrial Computer Source stellt mit dem Nuvo-5100VTC einen Embedded PC vor, der E-Mark- und EN-50155-zertifiziert ist und sich somit für den Einbau in Fahrzeugen eignet. Ausgestattet sind die Geräte mit Intel-Core-i7-, -i5- und -i3-CPUs der sechsten Generation.

Auf der SPS IPC Drives 2018 zeigt Microsoft eine eigene Version des Roboter-Betriebssystem ROS. So können Unternehmen Robotik-Anwendungen entwickeln, die auf Windows lauffähig sind und mit Azure-Services harmonieren.
Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für 2019 und sinkender Besucherzahlen bereinigt die Deutsche Messe nach eigenen Angaben ihr Veranstaltungsportfolio und stellt die Cebit zum kommenden Jahr ein. Andere Fachveranstaltungen sollen die Themenfelder abfangen.

Syslogic will mit einem neuen Embedded-Computer das Thema Künstliche Intelligenz in die Unternehmen bringen. Warum sich das neue Gerät für solche Einsatzzwecke eignet, erläutert Produktmanager Raphael Binder.