Isolationsüberwachung
Effiziente und sichere Fehlersuche
Bei räumlich weit verzweigten Stromversorgungssystemen kann eine Lokalisierung von Isolationsfehlern zeit- und kostenaufwändig werden. Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche, wie sie Bender mit dem 'Isometer iso685D-P' anbietet, helfen bei der Lösung dieses Problems.
Bei ungeerdeten Netzen beziehungsweise IT-Systemen führt– wie in der DIN VDE 0100-410 und in der IEC 60364-4-41 im Abschnitt 411 beschrieben – ein erster Fehler nicht zum automatischen Abschalten der Stromversorgung und damit zum Ausfall der gesamten Anlage. Stattdessen können IT-Systeme kontrolliert weiter betrieben und Fehler zu einem passenden, späteren Zeitpunkt beseitigt werden. Basis dafür sind Isolationsüberwachungssysteme, die den Isolationswiderstand überwachen und das Unterschreiten eines bestimmten Wertes melden. Da gerade bei komplexen Anlagenteilen und räumlich weit verzweigten Stromversorgungssystemen eine anschließend erforderliche Lokalisierung des Isolationsfehlers allerdings zeit- und kostenaufwändig werden kann, bieten sich Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche an, entsprechend der Produktnorm DIN EN 61557-9 (IEC 61557-9), die Isolationsfehler automatisch während des laufenden Betriebes suchen und den fehlerbehafteten Abgang anzeigen.
Das Isolationsüberwachungsgerät ‘Isometer iso685D-P’ von Bender eignet sich für Systeme mit Isolationsfehlersuche. Ein integrierter Prüfstrom-Generator erzeugt bei einem aufgetretenen Isolationsfehler einen limitierten Prüfstrom gegen Erde. Dieser Prüfstrom ist variabel einstellbar. Über das Isolationsfehlersuchgerät ‘EDS44x’ kann dieser Prüfstrom über Messstromwandler einem fehlerhaften Verbraucher zugeordnet werden. Ein automatischer Bus-Scan zur Erkennung der angekoppelten ‘EDS44x’ und individuelle Texteingabe für die Alarmmeldungen machen das Isolationsüberwachungsgerät für Personal komfortabel bedienbar. Durch seine geringe Gehäusebreite und die kompakte Bauweise eignet sich das ‘EDS44x’ besonders zum Einbau in Schaltschränken, in denen Platzprobleme bestehen.
Angeschlossen wird das Isolationsfehlersuchgerät durch Steckklemmen, die wahlweise als Schraub- oder Federklemmen verfügbar sind. Seine Messtechnik basiert auf der Technik des ‘EDS460’ und des ‘EDS195P’, wurde jedoch optimiert. Die Geräteserie umfasst grundsätzlich vier Varianten: ‘EDS440-S’ und ‘EDS440-L’ zum Einsatz in Hauptstromkreisen mit einem Ansprechwert für den generierten Prüfstrom von 2 bis 10 mA sowie ‘EDS441-S’ und ‘EDS441-L’ zum Einsatz in Steuerstromkreisen mit einem Ansprechwert für den generierten Prüfstrom von 0,2 bis 1 mA.









