Siemens

Thomas Günnel,

Online-Spiel Plantville für angehende Anlagenmanager

Eine eigene Fabrikanlage steuern: Das können angehende Ingenieure in dem von Siemens entwickelten Spiel Plantville. Die Spieler übernehmen darin die Rolle eines Anlagenmanagers. Dessen Aufgabe ist die Verbesserung von Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit einer vollständig simulierten Fabrik.

© Siemens

Für das Spiel stehen drei typische Produktionsanlagen zur Auswahl: Eine Flaschenabfüllanlage, eine Vitaminfabrik und eine Eisenbahnfertigung. Ziel des Spiels ist, Sicherheit, Qualität und Auslieferung der Anlagen zu verbessern. Dazu müssen die Spieler zum Beispiel das Energiemanagement oder die Mitarbeiterzufriedenheit optimieren und können dazu Siemens-Lösungen, wie zum Beispiel Servomotoren, Automatisierungssysteme oder Sprinkleranlagen, einsetzen. Sie können auch neue Mitarbeiter einstellen, um die Produktivität zu erhöhen.

Neben dem spielerischen Aspekt steckt echtes Fachwissen im Spiel: Im so genannten Plantville Café leiten echte Anlagenexperten in regelmäßigen Abständen Diskussionen zu Themen wie Maschinenoptimierung oder Energieeffizienz. Zusätzlich können sich die Spieler über Facebook, LinkedIn oder Twitter austauschen.

Eine vierte Anlage, eine „Fabrik des Jahres“, wird von der Kunstfigur Pete, die auch in das Spiel einführt, vorbildlich geführt. Der Experte gibt den Teilnehmern immer wieder Tipps. Pete verwendet dazu kurze Filme, Rätsel oder Online-Chats im Plantville Café.

Plantville ist in englischer Sprache online und hat inzwischen in mehr als 140 Ländern rund 16.000 registrierte Spieler.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hannover Messe 2017

Die Neuheiten von Siemens

Discover the value of the Digital Enterprise – so lautet das Motto des diesjährigen Siemens-Auftritts auf der Hannover Messe. Wir stellen erste Produkt-Neuheiten vor, die der Konzern mit im Gepäck hat.

mehr...
Anzeige

Siemens

Technikvorstand Siegfried Russwurm geht

Siegfried Russwurm, Vorstandsmitglied von Siemens, wird seinen Ende März 2017 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Diese Entscheidung sei einvernehmlich zwischen Russwurm und dem Aufsichtsrat von Siemens getroffen worden.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren