ZVEI-Fachverband Automation

Davina Spohn,

Gunther Koschnick folgt auf Reinhard Hüppe

Gunther Koschnick ist neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Automation. Er folgt Dr. Reinhard Hüppe, der sich nach zehn Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand verabschiedet.

Der Elektrotechnik-Ingenieur Gunther Koschnick war seit vielen Jahren in Unternehmen der Automation tätig, zuletzt im Bereich Antriebstechnik bei ABB, bevor er vor gut einem Jahr die Leitung des Fachbereichs Elektrische Antriebe im ZVEI übernahm.

© ZVEI

Den Schwerpunkt seiner Arbeit will Gunter Koschnick auf die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Elektroindustrie legen. Koschnick ist überzeugt: "Industrie 4.0 wird die hoch innovative Branche Automation über die nächste Dekade hinweg im internationalen Umfeld erfolgreich positionieren." In der 'Plattform Industrie 4.0' stellt sich der ZVEI dieser Herausforderung zusammen mit den Verbänden Bitkom und VDMA. Innerhalb des ZVEI hat der Fachverband Automation bereichsübergreifend die Führungsfunktion übernommen. Ziele sind unter anderem, industrielle Standards einzubringen und weiterzuentwickeln und dabei die hohen Qualitätsanforderungen der deutschen Industrie zu sichern.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

VDMA

Stabwechsel bei Robotik + Automation

Patrick Schwarzkopf ist neuer Geschäftsführer des Fachverbandes Robotik + Automation im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Er folgt auf Thilo Brodtmann, der bis Ende Januar 2014 15 Jahre lang die Leitung des Fachverbandes inne hatte.

mehr...

ZVEI

Daniel Hager zum ZVEI-Präsident gewählt

Der ZVEI hat Daniel Hager zum neuen Präsidenten gewählt. Im Fokus seiner Amtszeit stehen industrielle KI, europäische Mikroelektronik, Energiepolitik und die Wettbewerbsfähigkeit der Elektro- und Digitalindustrie.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ifm electronic

Dr. Volker Frey wird CTO

Zum 1. Mai 2026 gab es in der Führungsspitze der ifm-Unternehmensgruppe personelle Veränderungen. Dr. Volker Frey folgt als CTO auf Benno Kathan, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren