Durchflussmessung

Inka Krischke,

Endress+Hauser kauft zu

Endress+Hauser hat rückwirkend zum 1. Januar 2017 die Firma SensAction, Hersteller von Systemen zur Messung von Konzentrationen in Flüssigkeiten, übernommen.

Die LiquidSens-Systeme des von Endress+Hauser übernommenen Unternehmens SensAction bestimmen die Konzentration von Flüssigkeiten in Prozess und Labor mit Hilfe akustischer Oberflächenwellen.

© Endress+Hauser

Mit der Akquisition des Unternehmens will Endress+Hauser das Angebot an Qualitätsmessungen stärken. Der Firmensitz von SensAction im bayrischen Coburg bleibt erhalten, die derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weiter beschäftigt. Das Unternehmen rückt unter das Dach des Endress+Hauser Kompetenzzentrums für Durchflussmesstechnik mit Sitz im schweizerischen Reinach. Die Geräte von SensAction werden in das Endress+Hauser-Programm integriert, künftig soll die Technologie daneben auch direkt mit den Durchflussmessgeräten des Schweizer Unternehmens kombiniert werden.

Die Systeme von SensAction messen die Konzentration von Flüssigkeiten mit Hilfe akustischer Oberflächenwellen- hochfrequenten Schallwellen, die in ihrem physikalischen Verhalten mit seismischen Wellen wie bei einem Erdbeben vergleichbar sind. Durch Auswerten von Laufzeit und Wellenamplitude lassen sich akustische Parameter der Flüssigkeit wie Schallgeschwindigkeit, Impedanz und Dichte sowie – daraus abgeleitet – die Konzentration präzise bestimmen. Die Systeme haben keine beweglichen Teile und sind deshalb verschleißfrei und wartungsarm.

Die Firmenübernahme erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2017. Stefan Rothballer und Michael Münch, zwei der Unternehmensgründer, werden die Geschäfte des Unternehmens auch weiterhin führen.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Sensorik und Messtechnik

Weiter auf Wachstumskurs

2016 hat die Sensorik und Messtechnik ein Umsatzplus von 4 % erwirtschaftet, sie investierte mehr und konnte auch die Exportquote steigern. Der AMA Verband Sensorik und Messtechnik hat aktuelle Branchenzahlen bekannt gegeben.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Endress+Hauser

Gute Zahlen krönen das Jubiläumsjahr

Endress+Hauser feierte 2023 den 70. Geburtstag der Firmengruppe, leitete den Wechsel an der Spitze ein und verbucht gute Zahlen bei Auftragseingang, Umsatz, Gewinn und Beschäftigung im Jubiläumsjahr. Die geprüften Zahlen gab es nun in der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren