Sensorik und Messtechnik
Ein Ausblick auf 2011
Bereits für das Jahr 2011 rechnet der AMA Fachverband Sensor- und Messtechnik mit einer Rückkehr auf den vor der Krise eingeschlagenen Wachstumspfad von 5 bis 10 % Umsatzplus pro Jahr. Basierend auf einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen könnte die Umsatzsteigerung im abgelaufenem Jahr sogar bei fast 40 % liegen.
Im Rahmen der Umfrage wertete der AMA Fachverband die Umsätze des dritten Quartals und einen Umsatz-Ausblick auf das vierte Quartal 2010 aus. Das dritte Quartal brachte demnach, bereits als fünftes Quartal in Folge ein Umsatzplus für die Sensor- und Messtechnik-Branche. Verglichen mit dem Vorquartal stieg der Absatz von Sensor- und Messtechnik um 2 %.
Die Stimmung unter den Mitgliedsunternehmen sei gut und zuversichtlich, verlautet AMA Geschäftsführer Dr. Thomas Simmons. Demnach erwarten die Unternehmen für das vierte Quartal 2010 eine weitere Umsatzsteigerung um rund 4 %. Damit ergäbe sich ein Umsatzplus von 37 % in 2010 gegenüber dem Vorjahr. Viele der klein- und mittelständisch geprägten Unternehmen erlebten gerade Anfang 2010 einen regelrechten Nachfrageboom.
Simmons Ausblick für 2011 fällt ebenfalls positiv aus: „Die gegenwärtige wirtschaftliche Entwicklung lässt darauf schließen, dass unsere Branche der Sensor- und Messtechnik als Schlüsselbranche für die Industrie im Laufe dieses Jahres zu ihrer gewohnten Wachstumsrate zurückfindet." Diese gewohnte Wachstumsrate betrug in Vorkrisenzeiten üblicherweise zwischen fünf und zehn Prozent Umsatzplus pro Jahr.
Ausgewertet hat Dr. Simmons auch die Streuungsbreite der gemeldeten Umsatzänderungen. Diese bestätige zwar, dass die Branche insgesamt auf einem guten Weg sei, die zeitlich verschobene Erholung einiger Industriebereiche sei jedoch noch deutlich sichtbar. Betroffen sind die Zulieferer für den Maschinenbau und für die Prozessindustrie sowie stark exportabhängige Wirtschaftszweige, die dem positiven Trend noch hinterherhinken.









