Fritz Kübler
Drehgeber nach SIL3 und PLe zertifiziert
Von Fritz Kübler sind mit Sendix-Absolut- und Inkremental-Drehgebern Geräte verfügbar, die nach SIL3 beziehungsweise PLe zertifiziert sind. Damit eignen sie sich als Komponenten zum Aufbau einer sicheren Anlage.
Die sichere Information über die absolute Position erreichen die Absolut-Drehgeber, indem die Steuerung die Inkremental- Impulse zählt und das Ergebnis mit der - ebenfalls vom Drehgeber bereitgestellten - Absolutposition vergleicht.
Bei den Inkremental-Drehgebern hingegen überwacht die Steuerung die Gültigkeit der analogen - um 90° zueinander versetzten - Sinus-Cosinus-Signale mit Hilfe der Funktion sin2 + cos2 = 1. Über die Funktionale Sicherheit hinaus bieten die Drehgeber zusätzlichen Schutz per Überdimensionierung der Anbauelemente und Lager. Sie sind IP67-geschützt und dank optischer Abtastung magnetisch unempfindlich.










