
Einstieg in die kollaborative Robotik
Fast zeitgleich mit der offiziellen Premiere auf der International Robot Exhibition (iREX) in Tokio zeigte Mitsubishi auf der zurückliegenden SPS IPC Drives 2017 in Nürnberg den 'Melfa Cobot'.

Fast zeitgleich mit der offiziellen Premiere auf der International Robot Exhibition (iREX) in Tokio zeigte Mitsubishi auf der zurückliegenden SPS IPC Drives 2017 in Nürnberg den 'Melfa Cobot'.
Anfang Dezember 2017 fand in Tokio zum 22. Mal die internationale Robot Exhibition (iREX) statt. Gemeinsam mit der zeitgleich stattfindenden System Control Fair gilt diese alle zwei Jahre durchgeführte Veranstaltung als die größte Roboter- und Automationsshow in Asien.

Nach neunmonatiger Bauzeit hat Yaskawa in Allershausen bei München einen neuen Erweiterungsbau mit 5.000 Quadratmetern Nutzfläche in Betrieb genommen und baut damit seine Produktions- und Lagerkapazitäten am Hauptsitz der europäischen Robotics Division aus.
Premium Aerotec hat in seinen Augsburger Fertigungshallen manuelle Montageschritte intelligent mit robotergestützter Automatisierung verknüpft. Das Ergebnis: Warte- und Durchlaufzeiten sowie der Logistikaufwand haben sich deutlich reduziert.

International Federation of Robotics
Der Weltroboterverband IFR hat den Japaner Junji Tsuda von Yaskawa Electric zum neuen Präsidenten gewählt. Tsuda folgt auf Joe Gemma von Kuka, der nach zweijähriger Amtszeit den Posten turnusgemäß an seinen Nachfolger übergibt. Neuer Vizepräsident ist Steven Wyatt von ABB.

Die Deutsche Messe, Veranstalterin der Hannover Messe, ruft wieder Unternehmen und Institutionen dazu auf, sich für den 'Hermes Award 2018' zu bewerben. Die Bedingung: Deren Produkt oder technologische Lösung sollte erstmals auf der Hannover Messe 2018 zu sehen sein.

Im Rahmen der iREX 2017 in Tokio haben Kawasaki Robotics und ABB ihre Kooperation bekannt gegeben: Beide Unternehmen wollen eng in puncto Wissensaustausch und bei der Weiterentwicklung kollaborativer Roboter – insbesondere mit Doppelarmkonfiguration – zusammenarbeiten.

Kuka beteiligt sich an dem Münchner Unternehmen Device Insight. Damit möchte der Augsburger Roboterbauer die IoT-Kompetenz seiner Start-up-Tochter Connyun stärken und die eigenen Portfolios auf diesem Gebiet verbreitern.

Der Maschinenbaukonzern Kuka will an seinem Stammsitz in Augsburg 250 Jobs abbauen. Betroffen sind Stellen im Bereich 'Systems' - der Anlagenbau-Sparte, wie eine Sprecherin am 18. November 2017 bestätigt hat.

Innovatives Start-up mehrfach prämiert
Intelligente und leistungsfähige Ladesysteme sind gefragt. Eine erfolgversprechende, induktive Ladetechnologie hat Blue Inductive entwickelt. Ihre Vorteile: ein hoher Wirkungsgrad, eine hohe Systemleitung und ein großer Abstand zwischen Sender und Empfänger.

Am 2. November hat Yaskawa in der slowenischen Stadt Kočevje der Spatenstich für seine neue Roboterfabrik in Europa gesetzt. Ab 2018 sollen dort die ersten Motoman-Roboter hergestellt werden.

Anfang November 2017 hat Sony die neue Version seines Roboterhundes 'Aibo' vorgestellt. Laut dem Elektronikkonzern soll 'Aibo ERS-1000' besser mit dem Besitzer interagieren können als noch sein Vorgänger, den Sony vor über zehn Jahren vom Markt genommen hat.

Mensch Roboter Kollaboration / MRK
Ende Oktober 2017 veranstaltete die WEKA Akademie zusammen mit dem Fachmedium Computer&AUTOMATION das 2. 'Forum Mensch Roboter'. Im Fokus des zweitägigen Kongresses stand die Frage: Wie können Werker und Roboter künftig sinnvoll und sicher zusammenarbeiten?

Der amerikanische Supermarkt-Riese Wal-Mart testet einen Roboter, der den Inventur-Aufwand stark senken soll. In einem bei YouTube veröffentlichten Video zeigte der Konzern eine Maschine, die durch die Gänge fährt und dabei die Regalreihen abscannt.

Das von Chinesen übernommene Augsburger Hightech-Unternehmen Kuka will seine Roboterproduktion in Schanghai verdoppeln. Das kündigte Vorstandschef Till Reuter am 27. Oktober 2017 bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten an.

Der Robotik-Wettbewerb 'RoboCup' geht in eine neue Runde. Studierende und Schüler können sich wieder für den deutschen Vorentscheid – den 'RoboCup German Open' – anmelden. Diejenigen, die sich im Junior-Finale qualifizieren, treten an bei der RoboCup-WM 2018 in Kanada.

Das Forscher-Team des Australian Centre for Field Robotics entwickelt Roboter und intelligente Software für die Landwirtschaft. Was die Roboter alles können, zeigen wir in einer Bilderstrecke.
Nach dem Motto 'Von der Natur lernen', suchen die Ingenieure von Festo immer wieder nach neuen Impulsen für die Fabrik- und Prozessautomation. Als Inspiration für künftige Robotik-Konzepte im Fokus: der menschliche Arm, die Tentakel des Oktopus und der Elefantenrüssel.

Insbesondere der Mittelstand ist noch zurückhaltend beim Thema Mensch-Roboter-Interaktion. Mit seinem neuen Kooperationspartner imk automotive will das Unternehmen Ingenics dazu beitragen, die Akzeptanz für MRK bei dieser Klientel zu erhöhen.

Im Zeitalter der Digitalisierung tritt der Roboter verstärkt in Konkurrenz zum Werker. Angesichts dieser Entwicklung flammt immer wieder die Diskussion auf, ob eine Robotersteuer Sinn machen könnte. Hierzu schreibt uns Heinrich Munz aus Augsburg.