Adept Technology GmbH
Roboterhersteller verstärkt sich mit Greifertechnologie
Die Firma Adept, spezialisiert auf Robotertechnologien mit einem Handhabungsgewicht bis 20 kg, hat das dänische Unternehmen InMoTx übernommen. Im Fokus des Interesses stand deren patentierte Greifertechnologie (Octogripper) mit Zielrichtung auf die Lebensmittelindustrie.
InMoTx wurde im Jahr 2006 gegründet und zählt rund 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich auf Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert und hierfür unter anderem ein Zellenkonzept entwickelt, welches auf Robotern von Adept basiert.
Diese Plattform besteht aus zwei Grundkonfigurationen: dem so genannten Octoloader zum Beladen frischer und tiefgefrorener Produkte für die Primärverpackung und dem Octopacker zum Verpacken von Lebensmitteln in alle Kartonarten und Displayverpackungen – sprich Umverpackungen.
Elementarer Bestandteil der Plattform sind von InMoTx entwickelte Greifer, die auf einer Strömungsmechanik basieren – auch bekannt als pneumatischer Muskel. Die speziell auf die Produkte angepassten Vakuumgreifer sind sowohl bei rohen als auch verpackten Produkten einsetzbar und ermöglichen laut Adept-Geschäftsführer Joachim Melis höhere Durchsätze als herkömmliche mechanische Greifer.
Die Idee hinter dieser Technologie stammt aus der Natur. Das heißt, es wurden die geschmeidigen Bewegungen der Qualle und die Saugnäpfe des Kraken auf die Octogripper übertragen.










