MIPI Alliance

Inka Krischke,

Initiative mit Fokus auf humanoide Roboter gegründet

Die MIPI Alliance hat die Gründung einer „Physical AI Birds of a Feather”-Gruppe (BoF) angekündigt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Erforschung neuer Technologien und Trends im Bereich der physischen KI, wobei der Schwerpunkt zunächst auf humanoiden Robotern liegen wird.

© Pixabay

Der Markt für humanoide Roboter entwickelt sich rasant. Die Yole Group prognostiziert eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 56 Prozent auf ein Marktvolumen von über 6 Milliarden US-Dollar bis 2030. Mit der erwarteten weiteren Akzeptanz zu Beginn des nächsten Jahrzehnts könnte der Umsatz bis 2035 auf 51 Milliarden US-Dollar steigen. „Humanoide stehen an einem Wendepunkt. Fortschritte in der KI, die Weiterentwicklung der Lieferketten und die Skalierung von Komponenten sorgen dafür, dass sich humanoide Roboter von komplexen Prototypen zu einsatzfähigen Systemen mit messbarem ROI für Logistik, Fertigung und andere hochwertige industrielle Anwendungen entwickeln”, so Pierrick Boulay, Principal Analyst Automotive Semiconductor bei der Yole Group.

Die auf humanoide Systeme spezialisierte BoF-Gruppe der MIPI Alliance, einer internationalen Organisation, die Spezifikationen zur Standardisierung kabelgebundener Schnittstellen für Mobilgeräte und andere vernetzte Systeme entwickelt, übernimmt folgende Aufgaben:

  • Analyse und Vergleich aktueller Hardware- und Softwarearchitekturen
  • Erstellung von Systemdiagrammen für wichtige Anwendungsbereiche
  • Ermittlung, wie MIPI-Spezifikationen genutzt oder erweitert werden können, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.
  • Nach Abschluss ihrer Bewertung wird die Gruppe dem Vorstand der MIPI Alliance eine formelle Empfehlung zu potenziellen Möglichkeiten für die Entwicklung von Spezifikationen vorlegen.
Anzeige

„Viele der heutigen Robotersysteme basieren auf Architekturen, die ursprünglich für Mobilfunk-, Automobil- und Industriesysteme entwickelt wurden,” erklärt Edo Cohen, Vorsitzender der MIPI Physical AI BoF Gruppe und stellvertretender Vorsitzender der Technical Steering Group von MIPI. „Die Branche orientiert sich zunehmend in Richtung effizienterer, wirtschaftlich sinnvoller und marktfähiger Designs, bei denen Energieeffizienz, Kostenoptimierung und kompakte Bauformen im Vordergrund stehen. Diese Weiterentwicklung bietet MIPI die Gelegenheit, die Lücke hinsichtlich standardisierter PHY-, Protokoll- und Anwendungsschnittstellen für den Markt der physischen KI zu schließen und eine Architektur vorzustellen, die auf dem langjährigen Know-how und den praxiserprobten Technologien von MIPI basiert.”

Zu den Mitgliedsunternehmen, die bereits an der BoF-Gruppe teilnehmen, gehören: Amphenol; Binho LLC; BitifEye Digital Test Solutions GmbH; Genesys Logic; Intel Corporation; I-PEX; Kioxia Corporation; Lattice Semiconductor; LG Electronics; MediaTek; Mixel; NXP Semiconductors; Robert Bosch; Rohm; Samsung Electronics; Silvaco; Sony Group Corporation; STMicroelectronics; Synopsys; TDK (InvenSense); Texas Instruments; Unisoc (Shanghai) Technologies; Valens Semiconductor und weitere.

MIPI startet zudem eine „Emerging Technologies”-Initiative, um eine breitere Beteiligung von Branchenvertretern – sowohl von MIPI-Mitgliedern als auch von Nicht-Mitgliedern – an der Erforschung neuer Technologiemärkte zu fördern. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf einer „Physical AI BoF” und einer in Kürze startenden „Die-to-Die BoF”, wobei im Laufe des Jahres und darüber hinaus weitere Gruppen hinzukommen könnten. Durch diese Initiative erhalten MIPI-Adopter-Mitglieder und Nicht-Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, sich weiterhin an den Aktivitäten zu beteiligen, falls sich das BoF zu einer Arbeitsgruppe weiterentwickelt oder die Aktivitäten auf eine bestehende MIPI-Arbeitsgruppe übertragen werden.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren