Internationaler Robotikverband
Arturo Baroncelli ist neuer IFR-Präsident
Der Vorstand der internationalen Robotik-Organisation Industrial Federation of Robotics (IFR) hat einen neuen Präsidenten gewählt: Arturo Baroncelli des italienischen Unternehmens Comau löst den bisherigen IFR-Präsidenten Dr. Shisuke Sakakibara (Fanuc, Japan) im Amt ab.
"Die Anwendung von Robotern wird einfacher und deshalb helfen sie auch kleinen und mittleren Unternehmen ihre Produktionsprozesse zu optimieren", so der neu gewählte IFR-Präsident Arturo Baroncelli.
© IFR"Roboter erhöhen weltweit die Wettbewerbsfähgikeit und die Produktivität produzierender Unternehmen und schaffen damit erfolgreiche Unternehmen mit steigenden Beschäftigungszahen", ist sich der neue IFR-Präsident Arturo Baroncelli sicher. Er möchte nach eigener Aussage die positive Einstellung zur Robotik fördern. Seit 28 Jahren ist Baroncelli in der Robotikindustrie tätig. Er hält zwei Patente im Bereich Pressenautomation und Roboter-Laserschweißen. Bei Comau arbeitet er seit 1988, wo er aktuell als Direktor der Robotik-Sparte tätig ist. Der gelernte Maschinenbauingenieur sitzt seit 2008 im IFR-Vorstand. Im Vorstand des italienischen Roboterverbandes SIRI ist er seit 1998.
Das Amt des neuen IFR-Vizepräsidenten hat Joe Gemma des US-amerikanischen Unternehmens Stäubli inne. Gemma ist seit über 25 Jahren in der Automatisierungsbranche aktiv. Seit 2011 ist er CEO der Stäubli Corporation in Duncan, Südkalifornien. Vor 1997 arbeitete Gemma für die US-amerikanischen produzierenden Unternehmen Advanced Technology Systems, Crellin Technologies und Corner & Lada.











