
Startschuss für europäische Open-Source-Community
Dachser, DB Schenker, Duisport und Rhenus haben die Open Logistics Foundation gegründet. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist der Aufbau einer europäischen Open-Source-Community.

Dachser, DB Schenker, Duisport und Rhenus haben die Open Logistics Foundation gegründet. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist der Aufbau einer europäischen Open-Source-Community.

ISG Industrielle Steuerungstechnik hat die Simulationsplattform ISG-virtuos weiterentwickelt. Mit ihr realisieren Maschinen- und Anlagenbauer Simulationsmodelle, insbesondere für virtuelle Inbetriebnahmen, aber auch entlang des gesamten Lebenszyklus einer Anlage.

Genesis64 ist eine HMI-SCADA-Lösungssuite von Iconics, die für Microsoft-Betriebssysteme entwickelt wurde. Die Suite arbeitet mit OPC-, BACnet-, Modbus- und Open-Standard-Datenbankkonnektivität.

Siemens eröffnet jetzt einen digitalen, herstellerübergreifenden App Store für Industriekunden. Der Marktplatz bildet den Transaktionsmechanismus speziell für die Siemens Industrial Edge Plattform.

Entscheidend für eine Industrie 4.0 Lösung sind Technologien wie Cloud, Edge Computing, Data-Analytics und maschinelles Lernen. – So die Überzeugung des Vereins Smart Electronic Factory. Vereinsmitglieder präsentieren erste Best-Practice-Beispiele.
Datenschutz und Compliance, aber auch Transparenz hinsichtlich des Zugriffs auf Daten – diese Kriterien spielen bei der Auswahl von Cloud-Providern eine immer größere Rolle. Die europäische Initiative GAIA-X rückt deshalb immer stärker ins Interesse der Unternehmen.

Die Firma Beckhoff engagierte sich von Anfang an bei dem europäischen Projekt Gaia-X. Gerd Hoppe aus dem Corporate Management bei Beckhoff, erläutert, warum dem Automatisierungshersteller ein transparentes digitales Ökosystem a lá Gaia-X so am Herzen liegt.
Die Organisationsstruktur von Gaia-X baut auf drei Säulen auf: der Gaia-X Association, den nationalen Gaia-X Hubs und der Gaia-X Community. Peter Kraemer, Koordinator des Gaia-X Hub Germany, erläutert die Rolle des deutschen Gaia-X Hubs.
Bosch Connected Industry hat sich zum Ziel gesetzt, die Software ins Feld zu bringen. Ein Werkzeug dafür ist das ‚Nexeed Industrial Application System‘. Matthias Fontius erklärt die Unterschiede zu existierenden Lösungen und warum Digitalisierung nicht pauschalisiert werden kann.
Microsoft ruft jetzt mit Partnern eine Brancheninitiative für die Digitalisierung der Fertigungsindustrie ins Leben. Ziel ist: Die Entwicklung neuer Lösungen für das industrielle Internet der Dinge soll schneller, effizienter und zuverlässiger vonstatten gehen.

MES-Anbieter iTAC Software hat eine Verbindung zwischen seinem Wartungstool Maintenance Manager und dem Planungsmodul iTAC.APS.Service geschaffen.

In der Übersicht finden Sie die Aussteller, die Sie während der SPS in Nürnberg besuchen können und sortiert nach Hallen, deren Standfläche innerhalb des Messegeländes.

Huawei Technologies Deutschland eröffnet jetzt ein Digital Competence Center in Saarbrücken. Experten aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit sollen von hier aus mit Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten.

Das Network of Automation, kurz KEB NOA, ist ein skalierbares digitales Ökosystem mit Industrial IoT-Fähigkeiten, das Maschinen, Menschen und Prozesse direkt auf einer Plattform verbindet.

Industrie Informatik auf der SPS 2021
Softwarehersteller Industrie Informatik erweitert das klassische, modulare MES zur integrativen Fertigungsplattform.
In der laufenden Produktion eine Fertigungszelle mit der Cloud verbinden und mit allen Eigenschaften einer Smart Factory versehen: Dieses Ziel setzte Kuka mit Partnern der Open Industry 4.0 Alliance nun um.
Wie steht es um die Datenwertschöpfung in den Unternehmen? Hewlett Packard Enterprise ging dieser Fragestellung auf den Grund. Die Ergebnisse.

Mit dem Modul i.Cee:local hat Igus ein neues ‚Zuhause‘ für die ‚smart plastics‘-Software entwickelt.
Digitaler Zwilling für Prozessanlagen
Ein digitaler Zwilling, der Zustände von Prozessanlagen zuverlässig vorhersagt, ist das Ziel des Forschungsprojekts TwinGuide. Dabei soll die Fähigkeit des Digital Twin erweitert werden.
Auf der Mendix World 2021, einer der größten virtuellen Versammlungen für Low-Code-Entwickler, kündigte die Siemens-Tochter Mendix am 7. September ihr neues, erweitertes digitales Ökosystem an.