Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau
Erfreulicher Zuwachs auf niedrigem Niveau
Die Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland haben sich im Mai mit einem realen Zuwachs von 9 Prozent positiv entwickelt.

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau
Die Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland haben sich im Mai mit einem realen Zuwachs von 9 Prozent positiv entwickelt.

Bei der Abfolge unterschiedlicher Stanznietverbindungen muss immer die richtige Matrize im Stanznietwerkzeug sitzen, da sie über Art und Qualität der Verbindung entscheidet. Die Firma Böllhoff setzt hierfür auf eine integrierte Bildverarbeitungslösung von di-soric, die sicherstellt, dass die Matrize bei der Übergabe an das Stanznietwerkzeug mit der Vorgabe übereinstimmt.
Die Geschäftsführung von VMT Vision Machine Technic Bildverarbeitungssysteme übernehmen künftig Sascha Bucher und Dr. Raphael Moser.

Die Entwicklungsumgebung ‚HDevelop‘ hat sich als Standard in der Machine Vision-Branche etabliert. Seit November 2024 steht Kunden eine erste Preview der Neuentwicklung ‚HDevelopEVO‘ zur Verfügung. Was diese für Nutzer bietet, schildert Jan Gärtner, Product Manager Halcon bei MVTec Software.
Die Firma Robco bietet für ihre modularen Roboter ein KI-gestütztes Bildverarbeitungssystem an, das ein autonomes Arbeiten der Roboter auch in unstrukturierten und dynamischen Umgebungen ermöglicht. Roman Hölzl, Geschäftsführer des Münchner Unternehmens, verrät, was dahinter steckt.
B&R hat eine Smart Camera vorgestellt, die künstliche Intelligenz direkt in die Maschinensteuerung einbindet. Mit integrierten KI-Funktionen ermöglicht sie Bildverarbeitung in Echtzeit, dynamische Modellwechsel und hybride KI-basierte Inspektion, ganz ohne externe Hardware und ohne die Produktion zu unterbrechen.

IDS Imaging Development Systems
IDS Imaging Development Systems bringt die Kameraserie 'uEye Live' mit den Produktreihen 'uEye SCP' und 'uEye SLE' auf den Markt. Sie sind spezialisiert auf Monitoring-Aufgaben, liefern verschiedene Livestreams und ermöglichen auch Event-Recording.

Vermeintlich zufällig auftretende Maschinenstopps oder Montagefehler haben immer eine Ursache. Um dieser auf die Spur zu kommen, bietet sich der Einsatz von Überwachungskameras an, die in Baugröße und Möglichkeiten an Action-Kameras erinnern.
Um Temperaturen auch bei Chip-Level-Strukturen exakt und geometrisch hoch aufgelöst zu messen, bringt Optris für die Infrarotkamera 'PI 640i' die Mikroskop-Optik 'MO2X' mit 2-fach Vergrößerung auf den Markt. Damit ist die Infrarotkamera in der Lage, Infrarotbilder auch von komplexen Strukturen aufzunehmen.

Ab 2026 wechselt das Messedoppel Motek/Bondexpo, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung zusammen mit der internationalen Fachmesse für Klebtechnologie, in einen Zweijahresturnus. Das nächste traditionelle Branchentreffen findet vom 06. bis 08. Oktober 2026 in Stuttgart statt.

Siemens hat die Übernahme des Geschäfts für industrielle Antriebstechnik von ebm-papst abgeschlossen. Es wird zukünftig bei Siemens unter der Bezeichnung 'Mechatronic Systems' geführt werden.

Die Firmen R. Stahl Services und Conplement sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung, Implementierung und Vermarktung eines umfassenden Software- und Beratungsportfolios rund um Digitale Zwillinge.

Künstliche Intelligenz, Robotik und Quantencomputer dominierten den Juni! Lesen Sie, wie sich KI-Agenten als digitale Mitarbeiter behaupten, wo ein mobiler Quantencomputer zum Einsatz kommt und welcher Humanoid Gesprächsthema Nr. 1 auf der Automatica war.

Nexcom bringt die lüfterlosen Panel-PCs 'APPC 1660-A01' (15,6 Zoll) und 'APPC 2160-A01' (21,5 Zoll) auf den Markt.

Neu im Portfolio von Lapp ist der Rundsteckverbinder 'Epic M23P A3 Quickflex', eine Lösung für Spannungen bis 1000 V, die direkt am Servomotor eingesetzt werden kann.

Janitza hat ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 eingeführt und zertifizieren lassen. Damit will das Unternehmen ökologische Verantwortung systematisch in allen Geschäftsprozessen verankern.

Hexagon, weltweit agierender Anbieter von Messtechnik, bringt den humanoiden Roboter 'Aeon' auf den Markt. Er wurde speziell entwickelt, um unter anderem dem Arbeitskräftemangel zu begegnen.

Forschende der TU Graz, von Pro2Future und der Uni St. Gallen haben Methoden entwickelt, mit denen IoT-Geräte mit minimalem Speicher KI-Modelle ausführen können – etwa um Störungen bei der Positionsbestimmung zu korrigieren.

Igus bringt mit 'Triflex TRE ESD' das nach eigenen Angaben weltweit erste anschlussfertige Schlauchpaket für Industrieroboter auf den Markt, das jetzt einschließlich aller Anschlusselemente ESD-zertifiziert ist.

Vom 24. bis 27. Juni demonstrierte die Automatica 2025 in München, welche Lösungsansätze intelligente Automation und Robotik für die Herausforderungen der Zukunft bieten. Insgesamt rund 47.500 Besucher aus mehr als 90 Nationen informierten sich bei rund 800 Ausstellern aus 40 Ländern.
