Starke Nachfrage aus den USA und China
Die Auftragsbücher der deutschen Werkzeugmaschinenbauer haben sich trotz Lieferengpässen und wirtschaftlicher Folgen des Ukraine-Krieges im ersten Halbjahr kräftig gefüllt. Dennoch bleiben viele Unsicherheiten.
Die Auftragsbücher der deutschen Werkzeugmaschinenbauer haben sich trotz Lieferengpässen und wirtschaftlicher Folgen des Ukraine-Krieges im ersten Halbjahr kräftig gefüllt. Dennoch bleiben viele Unsicherheiten.

Exoskelett-Pionier German Bionic arbeitet mit dem Leichtbauspezialisten Mubea zusammen. Der Automobilzulieferer steigt in die Produktion des Roboter-Exoskelettherstellers ein.

Bosch, Trumpf und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wollen einen Quantensensor entwickeln, der Mini-Satelliten künftig genau ausrichten kann und damit eine sehr schnelle Datenübertragung ermöglicht.

Semikron und Danfoss Silicon Power fusionieren zu Semikron Danfoss. CEO des neu gegründeten Unternehmens wird Claus A. Petersen.

Eigentlich laufen die Geschäfte bei Siemens solide, doch wegen einer milliardenschweren Abschreibung auf die Minderheitsbeteiligung an der ehemaligen Energietechniksparte Siemens Energy droht der erste Quartalsverlust seit der Finanzkrise.

Ein zweistelliges Wachstum im Auftragseingang verzeichnet die Elektro- und Digitalindustrie im ersten Halbjahr, meldet der ZVEI Im Juni wurde allerdings nur ein leichter Anstieg um 0,5 % gegenüber dem Vorjahresmonat verbucht.

Wieder Gamesa und Russland noch dazu: Die Probleme für Siemens Energy reißen nicht ab. Das bedeutet erneut einen hohen Verlust für die Münchner. Bei der Gamesa-Komplettübernahme sieht man sich dagegen auf Kurs.

Kuka blickt zufrieden auf die ersten sechs Monate 2022 zurück: Die Auftragseingänge liegen mit gut 2,5 Mrd. Euro um 34,8 % über dem Vorjahreswert. Auch die Umsatzerlöse erhöhten sich um 13,5 % auf rund 1,7 Mrd. Euro.

Das Automatisierungsunternehmen Pilz weitet sein Lösungsangebot für die Schiene aus und treibt mit der Gründung der Business Unit Rail seine weltweiten Bahnaktivitäten voran.

Satte 6,5 Mrd. Euro nahm der Staat bei einer Auktion von Mobilunk-Frequenzen im Jahr 2019 ein. Ob es 2024 die nächste Frequenzauktion gibt, ist noch unklar. Ein Neueinsteiger fordert, neue Wege zu gehen.

Seit 1. Juli 2022 ist Dr. Herbert Hufnagl Vorstandsmitglied und General Manager des Wiener Software-Unternehmens TTTech Industrial.

Der Fachkräftemangel hat einen Höhepunkt erreicht und belastet die deutsche Wirtschaft immer stärker. Mit einer Entspannung rechnen die Arbeitsmarktexperten vorläufig nicht.

Man merkt es in Restaurants, bei Handwerksbetrieben oder in vielen anderen Branchen: Es fehlen Fachkräfte. Was das bedeuten könnte, beschreibt der Arbeitgeberpräsident.

Ein kleines Plus von 2 % im Auftragseingang im ersten Halbjahr meldet der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland. Zwar möchten Kunden nach wie vor investieren, doch die Zurückhaltung wächst.

Micro-Epsilon Messtechnik hat kürzlich ein Produktionszentrum für Mikromechatronik am Hauptsitz in Ortenburg eröffnet. Auf einer Fläche von 36 m x 30 m werden miniaturisierte mechatronische Systeme für den Halbleitermaschinenbau und Aerospace-Anwendungen gefertigt.

Dirk Finstel folgt auf Stefan Heczko als Geschäftsführer und CEO bei Seco Northern Europe Heczko, der diese Position seit 2020 innehatte, bleibt dem Unternehmen als Mitglied des Beirats erhalten.

Instrument Systems, ein Hersteller von Spektralradiometern, Kameras sowie Display- und Lichtmesssystemen, übernimmt Kimsoptec, einen koreanischen Anbieter von Displaymesssystemen, um seine Kerngeschäftsfelder Display Testing und Optische Messtechnik zu stärken.

Als Industry Lead Manufacturing verantwortet Nico Hartmann bei Microsoft Deutschland das Geschäft mit der Fertigungsindustrie.

Matt Hicks löst Paul Cormier als President und CEO von Red Hat ab. Cormier wird künftig als Chairman des Unternehmens fungieren.

Für 582 Mio. Euro will Schaeffler mit der Ewellix-Gruppe einen Antriebshersteller kaufen und seine Industriesparte ausbauen. Der Kauf soll bis Jahresende vollzogen sein, vorausgesetzt, die Behörden stimmen zu.