Neura Robotics

Roboter für alle Lebensbereiche

29. September 2022, 13:01 Uhr | Inka Krischke
NeuraRobotics, 4NE-1
Der 4NE-1 von Neura Robotics
© NeuraRobotics

Mit dem menschenähnlichen Roboter 4NE-1 bringt Neura Robotics einen »Roboter für jedermann, der Menschen in allen Lebensbereichen unterstützt, durch Interaktion lernt und über kognitive Fähigkeiten verfügt«, auf den Markt.

4NE-1 ist keine Forschungs-Studie, sondern ein smarter, alltagstauglicher Roboter, der sicher an der Seite des Menschen arbeiten kann. Laut Hersteller kann 4NE-1 »ein Begleiter, Unterstützer oder alles sein, was der Mensch sich wünscht, basierend auf den individuellen Bedürfnissen«. Er kann verschiedene Aufgaben übernehmen – sowohl in der Industrie als auch im Gesundheitswesen oder zu Hause. Der Roboter kann ältere Menschen unterstützen, aufräumen oder sich wiederholende und gefährliche Aufgaben übernehmen. Dank sensibler Sensorik und hoher Präzision sowie Wiederholgenauigkeit kann er sich selbst ausbalancieren. Der Roboter bewegt sich über unterschiedlichstes Terrain und steigt Treppen, während er Objekte mit bis zu 20 kg Gewicht sicher trägt und balanciert.

NeuraRobotics_4NE-1
Neura Robotics setzt auf die ‚Touchless Safe Human Detection‘-Technologie, die eine sichere Interaktion des Roboters mit Menschen an seiner Seite ermöglicht.
© NeuraRobotics

Neben künstlicher Intelligenz, Kraft-Momenten-Sensoren und anderen Hard- und Softwarekomponenten setzt Neura Robotics auf die ‚Touchless Safe Human Detection‘-Technologie, die eine sichere Interaktion des Roboters mit Menschen an seiner Seite ermöglicht. Die künstliche Intelligenz erkennt verschiedene menschliche Stimmen, Sprachen, Tonalität und Emotionen und ermöglicht eine intuitive Interaktion mit dem Roboter durch Sprache und Gesten. Die Kombination bekannter und neuartiger Roboterhardware ermöglicht dem Roboter, alle Arten von Bewegungen auszuführen: Er kann vorwärts und rückwärts gehen, Treppen steigen und sich drehen oder beugen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Neura Robotics GmbH

Robotik