Produkte des Jahres 2020/2021Leserwahl: Wer sind Ihre Favoriten?
Smart, innovativ, richtungsweisend – so war die Automatisierungsbranche auch in diesem Jahr! Wir haben 96 Produkte in zwölf Kategorien nominiert und stellen Sie Ihnen als »Produkte des Jahres« zur Wahl. Welches sind für Sie die innovativsten und nützlichsten Produkte?

Die Firma Escha hat eine neue Variante ihrer Steckverbinderfamilie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Programm: Die Steckverbinder verzichten auf den Edelstahlüberwurf und haben stattdessen optional einen kostengünstigen Kunststoffüberwurf im Hygienic Design.
Laut Hersteller sind die Kunststoffüberwürfe äußerst robust und können sowohl von Hand als auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Anschließend erfüllen sie die Dichtigkeitsvoraussetzungen nach IP67, IP68 und IP69. Aufgrund ihrer Kunststoffzusammensetzung sind sie resistent gegenüber Ecolab-Reinigungsmitteln.
Zudem können sie im Temperaturbereich zwischen –40 und +105 °C eingesetzt werden.
Die Kunststoffüberwürfe gibt es für M12-Steckverbinder in drei-, vier- oder fünfpoliger Ausführung. Drei Leitungsqualitäten stehen zur Auswahl, die mit Stecker und Buchse in gerader und gewinkelter Bauform kombiniert werden können.
