zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Verbindungstechnik

Günter Herkommer,

Harting und Hirose - Zusammenarbeit bei 10Gbit Ethernet

Harting Electronics aus Espelkamp und Hirose Electric haben sich auf die gemeinsame Entwicklung, Produktstandardisierung und Vermarktung eines miniaturisierten Verbindungstechniksystems für 10Gbit Ethernet verständigt.

Hirose-Präsident Kazunori Ishii (links) und Vorstandsvorsitzender Philip Harting besiegeln die künftige Zusammenarbeit.

© Harting

Im Zuge der weltweiten Digitalisierung durch das Internet of Things and Services ist die Miniaturisierung von Komponenten und Schnittstellen in der Verbindungstechnik nach Überzeugung von Philip Harting ein entscheidender Faktor: „Industrie 4.0 als Ausprägung des Internet of Things braucht vor allem eines: Eine Ethernet-Verbindung an jede Industrie 4.0-Komponente“, so der Vorstandsvorsitzende der Harting-Technologiegruppe. Harting weiter: „Die Standardisierung und internationale Normung neuer leistungsfähiger Komponenten und Infrastrukturen ist unabdingbare Voraussetzung für den Markterfolg und bietet planerische Sicherheit.“

Auf der anderen Seite bietet Hirose Electric als Partner miniaturisierte Steckverbindungslösungen wie zum Beispiel Micro-USB (USB2.0, 3.0 und 3.1) für kleine tragbare Geräte wie etwa Mobiltelefone, Tablets und Kameras an. Dadurch habe  Hirose zur Miniaturisierung und Hochgeschwindigkeitsübertragung von elektronischen Geräten beigetragen.

Als Antwort auf die anspruchsvolle und zunehmende Nachfrage nach globaler Digitalisierungstechnologie haben beide Partner nun vereinbart, ihre Stärken gemeinsam zu bündeln. Das Ergebnis soll die Entwicklung einer neuen miniaturisierten und gleichzeitig robusteren Ethernet-Schnittstelle für hohe Datenraten sein. Weitere Details zur Kooperation wollen die Unternehmen im Herbst auf der electronica und der SPS IPC Drives bekannt geben.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Harting

40 Mio. Euro für Distribution Center

Im Nordosten Espelkamps entsteht auf einem 7,6 Hektar großen Grundstück das European Distribution Center (EDC) von Harting für rund 40 Mio. Euro. Von hier aus werden ab 2019 täglich rund 20.000 Artikel an Kunden in aller Welt verschickt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren