Elektrofahrzeug

dpa, Davina Spohn | Davina Spohn,

Daimler baut Elektroauto für EQ-Serie in Frankreich

Daimler baut für eine halbe Milliarde Euro in seinem Smart-Werk im französischen Hambach die Produktion für eines der geplanten Elektroautos der neuen Marke EQ auf. Die Fabrik soll einen elektrischen Kompaktwagen fertigen und Teil des entsprechenden Produktionsverbundes werden.

Neben Deutschland will Daimler künftig auch in Frankreich Elektrofahrzeuge der neuen Produktmarke EQ fertigen.

© Daimler

Erstmals würden damit auch Autos von Mercedes-Benz in Frankreich gebaut, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am 18. Mai 2018 nach einem Treffen mit Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron. Macron bedankte sich via Twitter bei Zetsche. “Ihre Entscheidung, in Frankreich zu investieren, zeigt, dass Frankreich zurück ist”, schrieb der Staatschef auf Englisch. Er will unter anderem die Modernisierung der französischen Wirtschaft voranbringen.

Bisher bauen die gut 800 Beschäftigten in Hambach ausschließlich Kleinwagen der Marke Smart - darunter sind den Angaben zufolge aber auch zwei komplett elektrische Modelle. Bis 2022 will Daimler mindestens zehn reine Elektroautos unter der Marke EQ auf den Markt bringen.

Die 500 Mio. Euro für Hambach werden in das Werk sowie in die Entwicklung des dort zu bauenden Fahrzeugs gesteckt. Der erste EQ wird ein SUV sein, der ab 2019 in Bremen und später auch in Peking gebaut werden soll.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren