Die neue Kleinsteuerung
Unter dem Namen Micro präsentierte Vipa zur SPS IPC Drives 2016 eine neue Kleinsteuerung. Erstmals sind die Einflüsse von Yaskawa – seit 2012 Mutterkonzern von Vipa – in der Produktlinie erkennbar.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Unter dem Namen Micro präsentierte Vipa zur SPS IPC Drives 2016 eine neue Kleinsteuerung. Erstmals sind die Einflüsse von Yaskawa – seit 2012 Mutterkonzern von Vipa – in der Produktlinie erkennbar.
Die in der Produktion gesammelten Daten alleine reichen noch nicht aus, um Predictive Maintenance in die Realität umzusetzen. Der Artikel beschreibt alle notwendigen Schritte – vom Einlesen der Daten bis zur Integration prädiktiver Modelle in bestehende IT-Systeme.

Pepperl+Fuchs bietet mit dem HMI-System VisuNet GXP mit neuer RM Shell 4.1 eine Thin Client-Lösung für Applikationen in Zone 1/21. Laut Hersteller ermöglicht die Lösung direkten horizontalen und vertikalen Zugriff auf Informationen des Produktionssystems.

Huawei stellte am 20. September in München die erste 5G-basierte Mobile Edge Computing (MEC)-Lösung namens MEC@CloudEdge, vor.

Ein bundesweit einzigartiges Testfeld zum autonomen Fahren möchte ein Projektkonsortium rund um die RWTH Aachen in Aldenhoven bei Aachen errichten – mit Unterstützung des BMBF. Es soll realistische Bedingungen zum Testen von innovativen Fahrzeugsystemen schaffen.

Red Lion Controls hat bekannt gegeben, dass die industriellen Mobilfunk-RTU der 'Sixnet'-Serie RAM 9000 die Zulassung gemäß ATEX Zone 2, Kategorie 3 erhalten haben.
Wireless Congress 2016: Programm online
Der 13. Wireless Congress 2016: Systems & Applications findet am 9. und 10. November parallel zur electronica im ICM der Messe München statt. Jetzt steht das detaillierte Konferenzprogramm online.

Im Zuge von Industrie 4.0 gewinnen Remote Control – sprich der Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen – sowie das Thema M2M-Kommunikation generell an Bedeutung. Ein Ausschnitt dessen, was sich auf diesem Gebiet tut, zeigt die Bilderstrecke mit aktuellen Produkten zum Thema.
Der Termin rückt immer näher und die Telekom macht ernst: Bis 2018 soll ISDN abgekündigt und das Ende der klassischen analogen Telefonie erreicht sein. Was bedeutet das für das Thema Fernwartung beziehungsweise M2M?
Während in den 'Smart Factories' Daten möglichst in Echtzeit zu erfassen, zu analysieren und zur Verfügung zu stellen sind, gelten bei verteilten (M2M-)Anwendungen andere Prioritäten – allen voran das Handling der Anwendungsdaten und die Sicherheit der Kommunikation.