
Ehrgeizige IoT-Pläne
Sigfox – Serviceprovider für IoT-Connectivity – hat jetzt seine Jahresbilanz 2017 präsentiert. Aktuell erreicht das Sigfox-Netzwerk 803 Mio. Menschen. Bis Ende des Jahres sollen 6 Mio. Dinge angebunden sein.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Sigfox – Serviceprovider für IoT-Connectivity – hat jetzt seine Jahresbilanz 2017 präsentiert. Aktuell erreicht das Sigfox-Netzwerk 803 Mio. Menschen. Bis Ende des Jahres sollen 6 Mio. Dinge angebunden sein.

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, sich am Start-up Relayr zu beteiligen. Dabei geht es vor allem um das große Potenzial der industriellen Anwendungen und speziell um die intelligente Verzahnung verschiedener Maschinen und Anlagen.
AllJoyn ist eine Open-Source-IoT-Initiative, die auf den Consumer-Electronic-Markt abzielt. Das Ziel: Geräte und Systeme erkennen sich selbstständig und interagieren. Erste AllJoyn-Anbindungen für CAN-basierte Produkte machen das Framework auch für die Industrie interessant.

Zusammen mit seinem Automotive-Vertriebspartner Windhill hat Softing die ‚Softing Technology Shanghai‘ gegründet und reagiert damit vor Ort auf die starke Nachfrage in China nach Lösungen in der Entwicklung und der Diagnose von Steuergeräten.

Deutsche Technologiefirmen wie Siemens und SAP wollen mit russischen Partnern kooperieren. An der deutsch-russischen Initiative für Digitalisierung beteiligt sich von russischer Seite der Telekom-Dienstleister Rostelekom und das auf KI spezialisierte Unternehmen Zyfra.

Ohne abgesicherte Systeme wird das Internet der Dinge nicht erfolgreich werden. Was zu tun ist, darüber diskutieren hochrangige Experten auf der embedded world. Jetzt anmelden!

Is OPC UA plus TSN the exclusive industrial communication solution of the future? The so-called Shaper Group is now emphasizing this conviction with a new whitepaper. Computer & AUTOMATION offers it for download.
Das Thema Industrie 4.0 befeuert derzeit massiv das Wachstum der deutschen Automatisierer. Während die Branche freudig auf die sprunghaft gestiegenen Umsätze blickt, entstehen an anderer Stelle 'Luxusprobleme'.

Kommentar zur SPS IPC Drives 2017
Die SPS IPC Drives ist "der" Spiegel der Branche: Plakativ zeigte sie die Industrie-4.0-Strategien von Siemens, Beckhoff, B&R und Co. auf; legte aber auch offen, wie schwer sich die Branche mit der Einigung auf einen Kommunikations-Backbone für die Fabrik von morgen tut.

IoT und industrielle Kommunikation
OPC UA plus TSN wird von vielen Automatisierern als Kommunikations-Backbone für die Fabrik der Zukunft gefordert? Was gab es hinsichtlich der notwendigen Technologien hierfür auf der SPS IPC Drives 2017 zu sehen? Welche politischen Fäden werden gezogen?