Mit KI Angriffe abwehren
Cyber-Angriffe sind immer schwieriger aufzuspüren und abzuwehren. Inzwischen gibt es erste Ansätze mit Künstlicher Intelligenz (KI), die auch bis dato verborgene Verhaltensweisen von Angreifern in Netzwerken erkennen.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Cyber-Angriffe sind immer schwieriger aufzuspüren und abzuwehren. Inzwischen gibt es erste Ansätze mit Künstlicher Intelligenz (KI), die auch bis dato verborgene Verhaltensweisen von Angreifern in Netzwerken erkennen.
Mit der Veröffentlichung der OPC UA Companion Specification für die industrielle Bildverarbeitung wird Industrie 4.0 nun auch für diese Branche konkret. Ein Überblick.
Auf der Hannover Messe 2018 hat Bosch die Bündelung von Software und Services unter dem Namen ‚Nexeed‘ bekanntgegeben. Was es damit auf sich hat und welche Rolle dabei der PPMP-Standard spielt, erläutert Dr. Stefan Aßmann, Leiter Bosch Connected Industry.
Künstliche Intelligenz zieht im industriellen Bereich ein. Doch wie ist KI aus Produktionssicht zu definieren? Und inwiefern kann sie Unternehmen auf dem Weg Richtung Industrie 4.0 unterstützen?
Die Datenübertragungsrate ist nicht alles, was bei Ethernet-Leitungen zählt. Manchmal kommt es in der Fabrikvernetzung auch schlicht auf kleine Durchmesser und niedrige Kosten an. In diese Lücke stoßen Single-Pair-Ethernet-Leitungen.

Auf der Hannover Messe 2019 rückt das Thema 'Künstliche Intelligenz' (KI) verstärkt in den Fokus. Der Veranstalter hat das Leitthema ausgerufen: 'Integrated Industry – Industrial Intelligence'. Gemeint ist die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter der KI.

Robustel stellt ein modulares IoT-Edge-Gateway für Industrieanwendungen vor: MEG5000 ist laut Hersteller einfach zu konfigurieren und zu verwalten. Es verfügt über drei skalierbare Karten, die eine Vielzahl von Schnittstellen unterstützen.
Die ODVA gründet jetzt eine interne 'Special-Interest-Group', um einen neuen Netzwerk-Stack zu entwickeln. Dieser Stack soll ein natives OPC-UA-Informationsmodell und Sicherheitsmerkmale mit CIP-Profilen und Diensten harmonisieren.
Technologie-Evaluierung / Vernetzung
Was steckt dahinter, wenn ein großer chinesischer IKT-Anbieter mit einem deutschen Automatisierer zusammenarbeitet? Guido Beckmann und Thomas Rettig von Beckhoff Automation klären auf.
OPC UA bietet bereits ein hohes Maß an Sicherheit. Jedoch müssen die Sicherheitsmechanismen korrekt bezüglich möglicher Bedrohungen konfiguriert werden. Hierzu eignet sich 'Stride', eine zur systematischen Security-Bedrohungsanalyse von Microsoft entwickelte Methodik.