
Neue Produkte in Nürnberg
Welche Produkt-Neuheiten präsentierten die Aussteller auf der SPS IPC Drives 2015? Computer&AUTOMATION zeigt einen Abriss dessen, was in den Nürnberger Messehallen in diesem Jahr zu sehen war.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Welche Produkt-Neuheiten präsentierten die Aussteller auf der SPS IPC Drives 2015? Computer&AUTOMATION zeigt einen Abriss dessen, was in den Nürnberger Messehallen in diesem Jahr zu sehen war.

Mit dem Schaltschrank-PC C6915 erweitert sich das Spektrum der Industrie-PCs von Beckhoff um ein lüfterloses Gerät mit Multicore-Atom-Technik von Intel. Dies eröffnet laut Hersteller durch die mit bis zu vier Prozessorkernen nach Bedarf skalierbare Rechenleistung eine neue Preis-Leistungsklasse für PLC- und Motion-Control-Anwendungen.

Kabel, Stecker & Co. sind Rückgrat einer jeden Fabrik. Je "smarter" letztere wird, desto höher sind die Anforderungen an die passiven Elemente zur Signal- und Energieübertragung. Aktuelle Produkte aus dem Bereich der Elektromechanik hat Computer&AUTOMATION zusammengestellt.

Das auf Servoantriebstechnik spezialisierte, Marktheidenfelder Unternehmen Fertig Motors hat seine Geschäftsführung erweitert. Neben dem Miteigentümer Erwin Fertig ist Dietmar Hamberger künftig für die operative Leitung zuständig.
Hochdynamische Servoantriebe tragen mit dazu bei, dass die Produktivität von Maschinen immer weiter steigt. Einerseits ist dabei eine möglichst hohe Regelkreisbandbreite gefragt, andererseits sollten – mit Blick auf das immer wichtiger werdende Thema Energie-Effizienz – die Verluste minimal gehalten werden. Wie lässt sich dies vereinbaren?
Der Zugewinn an Rechenleistung im PC-Bereich wird heute verstärkt erreicht durch eine höhere Anzahl an Kernen pro Prozessor anstelle einer signifikanten Steigerung des Prozessortaktes. Damit stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie lassen sich die Automatisierungsfunktionen auf die unterstützten Cores – im Fall der aktuellen Twincat-Software von Beckhoff sind das immerhin 256 – sinnvoll verteilen?

OPC UA gilt als wesentlicher Eckpfeiler für künftige Industrie-4.0-Architekturen. Bisher fehlt es an der dafür nötigen Echtzeitfähigkeit. Um dieses Manko zu beheben, hat sich nun eine Arbeitsgruppe innerhalb der OPC Foundation formiert.

Beckhoff Automation hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatzwachstum von 17 % gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Auch für das aktuelle Geschäftsjahr ist der Anbieter PC-basierter Automation optimistisch und rechnet wiederum mit einem zweistelligen Plus.

'Integrated Industry – Join the Network!' – unter diesem Motto fand vom 13. bis 17. April 2015 die weltweit wichtigste Industriemesse – die Hannover Messe 2015 – statt. Die Produktneuheiten auf den Ständen stellt Computer&AUTOMATION in einer Bilderstrecke vor.

Die mit Intel-Atom-Prozessoren ausgestatteten Panel-PCs der Baureihe CP37xx von Beckhoff sind Multitouch-fähig und mit ihrem Aluminiumgehäuse rundum IP-65-geschützt.