
Messe-Duo rund um's Montieren und Fügen
Vom 8. bis 11. Oktober 2018 dreht sich auf dem Stuttgarter Messegelände alles um die Automatisierung der Montage, wenn Motek und Bondexpo starten.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Vom 8. bis 11. Oktober 2018 dreht sich auf dem Stuttgarter Messegelände alles um die Automatisierung der Montage, wenn Motek und Bondexpo starten.

Als erstes Unternehmen hat BrainChip einsatzreife KI-Prozessoren vorgestellt, die Künstliche Intelligenz (KI) in Edge-Geräte bringen sollen.
Mit dem Standard VHPready soll das Smart Grid in die Realität umgesetzt werden. Die Weiterentwicklung zu Version 5.0 soll den Standard fit für die Digitalisierung machen – mit künstlicher Intelligenz und protokollunabhängigen Informationsmodellen.

Künstliche Intelligenz beeinflusst schon heute viele Geschäfts-und Lebensbereiche. Dies gilt nun auch für die Arbeit der Scouts beim Bundesligisten Werder Bremen.
Mit rasantem Tempo schreitet die Digitalisierung voran. Können dabei auch kleine und mittlere Unternehmen mithalten? Andreas Hoberg, Vertriebsvorstand bei Ingenics über den Status quo sowie die Chancen und Risiken bei der Umsetzung.
Vor einigen Wochen hat der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik die finale Version der Studie ‚Sensor Technologien 2022‘ veröffentlicht. Nach einem praxistauglichen IoT-Sensorkonzept sucht man in dem Dokument allerdings vergeblich.

Seit 2017 bietet SAP mit Leonardo im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Technologien an, um Industrie 4.0- sowie IoT-Anwendungen umzusetzen. Was dahinter steckt und warum es bis dato an Bekanntheit mangelt, erläutert Otto Schell.
Mit vorausschauenden Maßnahmen bei Wartung und Instandhaltung können Unternehmen Produktionsausfälle verhindern. Hier hilft eine auf der erweiterten Fuzzy-Logik beruhende Entscheidungssoftware kombiniert mit künstlichen neuronalen Netzen.

Joachim Strobel ist seit dem 3. Juli 2018 neuer Vorstandsvorsitzender der Infoteam Software AG. Er folgt damit auf Christian Zahn.

Der Bundestag hat die Einsetzung der Enquete-Kommission 'Künstliche Intelligenz' beschlossen. Sie soll bis 2020 ethische Fragen zur künstlichen Intelligenz klären. Außerdem will die Bundesregierung eine KI-Strategie verabschieden.