Vorstandsänderungen

Inka Krischke,

Generationenwechsel bei Eckelmann eingeleitet

Zum Jahresanfang wurden mit Peter Frankenbach, Dr.-Ing. Marco Münchhof und Dr.-Ing. Frank Uhlemann drei neue Mitglieder in den Vorstand von Eckelmann berufen.

Die neuen Vorstandsmitglieder bei Eckelmann von links nach rechts: Dr. Marco Münchhof, Dr. Frank Uhlemann und Peter Frankenbach

© Eckelmann

Seit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahr 2001 wurde das Wiesbadener Unternehmen der Maschinen- und Anlagenautomation von drei Vorständen geleitet: Dr. Gerd Eckelmann (Vorsitzender), Dr. Peter Cordes und Dr. Frank-Thomas Mellert. Nun kamen im Zuge einer langfristig geplanten Nachfolgeregelung mit Peter Frankenbach, Dr. Marco Münchhof und Dr. Frank Uhlemann drei weitere Vorstände aus dem eigenen Unternehmen hinzu.

In einer Übergangsphase sollen alte und neue Vorstände gemeinsam die Weichen für die erfolgreiche Fortsetzung der Geschäftstätigkeit stellen, bis Peter Cordes (Ende 2014), Gerd Eckelmann (Frühjahr 2015) und zuletzt Frank-Thomas Mellert in den Aufsichtsrat wechseln werden.

Peter Frankenbach arbeitet seit über 25 Jahren im Unternehmen und hat in dieser Zeit nach Unternehmensangaben maßgeblich an den großen Leitsystemprojekten für die Verfahrenstechnik, Medizintechnik und Walzwerktechnologie mitgewirkt. Seit über zehn Jahren gehört Frank Uhlemann zum Eckelmann-Team. Er verantwortete in dieser Zeit den Branchenschwerpunkt Kälte- und Gebäudeleittechnik. Jüngstes Mitglied des Vorstands ist Marco Münchhof, der Ende 2010 von der Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung der TU Darmstadt zu Eckelmann wechselte. Er ist verantwortlich für die Entwicklung der hauseigenen Steuerungs-Hard- und Software.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

ZVEI

Daniel Hager zum ZVEI-Präsident gewählt

Der ZVEI hat Daniel Hager zum neuen Präsidenten gewählt. Im Fokus seiner Amtszeit stehen industrielle KI, europäische Mikroelektronik, Energiepolitik und die Wettbewerbsfähigkeit der Elektro- und Digitalindustrie.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ifm electronic

Dr. Volker Frey wird CTO

Zum 1. Mai 2026 gab es in der Führungsspitze der ifm-Unternehmensgruppe personelle Veränderungen. Dr. Volker Frey folgt als CTO auf Benno Kathan, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren