zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Sensor+Test 2015

Inka Krischke,

Smartphone lotst über die Messe

Auf der Sensor+Test 2015 unterstützt Rutronik den Messeveranstalter AMA Service mit der Bereitstellung von 500 Beacons. Diese kleinen Peilsender und eine kostenlose App helfen Messebesuchern, sich via Smartphone besser in den Messehallen zu orientieren.

© AMA Service

Die Beacons werden an den Messeständen der Aussteller platziert. Über eine App, die der Messeveranstalter für die Smartphone Betriebssysteme Android und iOS im Google Play Store und Apple App Store zum Download bereitstellt, lässt sich in Verbindung mit den Beacons der Abstand zu den Messeständen messen und auswerten. So erhalten Besucher Informationen zu den Ausstellern in ihrer Nähe. Zur Übertragung wird die in den Beacons integrierte Ultra Low Power 2,4-GHz-Transceiver-Schnittstelle genutzt. „Wir freuen uns, dass wir den Messebesuchern der Sensor+Test dank den Beacons von Rutronik diesen Service bieten können. Zukünftig wollen wir unsere App um die Möglichkeit einer Navigation und um weitere für die Messebesucher nützliche Tools ergänzen“, erläutert AMA Geschäftsführer Holger Bödeker.

Die Beacons basieren auf einem Nordic Semiconductor nRF51822 System-on-Chip. Dieser ARM Cortex M0 enthält den Bluetooth Smart Stack, das Beacon-Applikationsprofil sowie die Anwendung.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sensor+Test

Neue Messehallen ab 2016

Bislang war die Messtechnik-Messe Sensor+Test in den Hallen 11 und 12 des Nürnberger Messegeländes untergebracht, mit einer Trennung von Sensorik und Messtechnik in die jeweilige Halle. 2016 zieht die Messe um und hebt diese Trennung auf.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren