BSI
Claudia Plattner übernimmt die Leitung
Zum 1. Juli übernimmt Claudia Plattner die Leitung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Claudia Plattner studierte Mathematik an der Technischen Universität Darmstadt und an der Tulane University in den USA. Seit fast zwei Jahrzehnten ist sie im IT-Bereich tätig. Seit Mitte 2021 war Plattner Generaldirektorin für Informationssysteme bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt und damit bei der EZB und dem Eurosystem/Europäischen System der Zentralbanken (ESZB) für die Cybersicherheit und die Steuerung aller Digitalisierungsprozesse sowie weitere wesentliche strategische Fragen verantwortlich. Zuvor war Claudia Plattner seit 2017 Chief Information Officer bei der DB Systel GmbH, Frankfurt, und leitete damit den Bereich, der für die Digitalisierung und Modernisierung des internen IT-Systems der Deutschen Bahn verantwortlich ist.
»Die Bedrohungslage im Bereich der Cybersicherheit ist unvermindert hoch. Wir erleben durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen auch eine Zeitenwende für die innere Sicherheit. Deshalb hat die Cybersicherheit höchste Priorität. Das BSI als Cybersicherheitsbehörde des Bundes hat dabei eine zentrale Rolle. Ich freue mich deshalb sehr, dass jetzt mit Claudia Plattner eine erfahrene und international bestens vernetzte IT-Sicherheitsexpertin an der Spitze des BSI steht. Mit ihrem Wechsel zum BSI wird erstmals eine Frau Präsidentin einer Sicherheitsbehörde im Bereich des Bundesinnenministeriums. Auch das ist ein starkes Zeichen und ein großer Gewinn«, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser zum Amtsantritt der neuen BSI-Präsidentin.










