Plug&Play-Pakete für Roboter
ABB Robotics startet Partner-Ecosystem
ABB hat ein Robotics-Ecosystem-Programm ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit globalen Partnern bietet das Programm Endnutzern und Systemintegratoren einfachen Zugang zu vollständig kompatiblen Robotik-Paketen, darunter zertifizierte Peripheriegeräte und Softwarelösungen.
Mit dem neuen Programm möchte ABB Robotics die Zusammenarbeit bei der Entwicklung vollständig kompatibler Robotik-Pakete über das gesamte ABB-Roboterportfolio hinweg stärken. Ziel ist es, vor allem KMUs, Bildungseinrichtungen und Erstnutzer leicht integrierbare Pakete zur Verfügung zu stellen. »Fehlende Kenntnisse und Erfahrung im Einsatz von Robotern können kleine und mittlere Unternehmen davon abhalten, die Vorteile der robotergestützten Automatisierung voll auszuschöpfen«, betont Andrea Cassoni, Leiter der globalen Business Line General Industry bei ABB Robotics. »Das Angebot an Plug&Play-Lösungen unserer Ecosystem-Partner hilft Endnutzern dabei, diese Herausforderungen zu meistern und ermöglicht ihnen eine schnelle und einfache Integration von Robotern in ihren Betrieb.«
Pakete aus vorkonfiguriertem Zubehör
Im Rahmen des neuen Programms haben Ecosystem-Partner die Möglichkeit, Pakete aus vorkonfiguriertem Zubehör und entsprechender Software zu entwickeln und anzubieten. Diese sind laut ABB leicht integrierbar und mit ihrem gesamten Portfolio an Robotiklösungen kompatibel. Die maßgeschneiderten, sofort einsatzbereiten Lösungen sollen sowohl Endnutzern als auch Systemintegratoren dabei helfen, Zeit und Aufwand beim Einrichten von Robotern für neue Anwendungen zu sparen.
Die ersten Ecosystem-Pakete, die für Cobots und Industrieroboter von ABB erhältlich sind, beinhalten Hardware wie Greifer, Tische und Zuführsysteme. Später sollen auch von Partnern entwickelte Softwarelösungen wie Programmierblöcke für die ABB-Software Wizard Easy Programming und eine Konfigurations-App in das Programm aufgenommen werden. Zudem sollen die Ecosystem-Pakete Schulen und Hochschulen dabei helfen, Roboteranwendungen zu erstellen und in ihre Lehrveranstaltungen einzubinden.
ABB auf der automatica 2023: Halle B5, Stand 319










